Inhalt

Die Kinder- und Jugendbeteiligung feiert Geburtstag

Als Wunschkind von vielen, gespannt erwartet und auch häufig skeptisch beäugt entstand vor etwas über dei Jahren der §18a der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg, der einlädt, Kinder- und Jugendlich in Politik und Verwaltung zu beteiligen. Diese Entdeckungsreise erfordert ein Einlassen auf neue Wege. Vielleicht entwächst dieser wundervolle Paragraph etwas später, als wir im Landkreis Oder-Spree es uns gewünscht hätten, seinen Kinderschuhen. Trotzdem verändert sich schon vielerorts der Blick und wir freuen uns, dass für die Gestaltung der Zukunft eine gesetzliche Grundlage geschaffen wurde. Jetzt geht es ans Mauern einreißen und Brücken bauen!

Die ersten Weichen wurden im Landkreis Oder-Spree dafür gestellt. Entsprechende Regelungen wurden in die Hauptsatzung des Landkreises sowie in die vieler einzelner Gemeinden aufgenommen. Mit der Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung, die im Jugendamt angesiedelt ist, gibt es eine Ansprechpartnerin. Es entstand bereits eine gute Grundlage für Net(t)workingprozesse, was auch dem Engagement einiger Jugendlicher zu verdanken ist. Für Entscheidungsträger und MitarbeiterInnen in Verwaltungsstrukturen, die mit dieser Aufgabe betraut worden sind, konnte eine Qualifizierungsreihe durchgeführt und viele wertvolle Anregungen in die einzelnen Gemeinden mitgenommen werden. In einzelne Projekte wurden sowohl in der Kreisverwaltung als auch in einem Teil der Gemeinden junge Menschen mit einbezogen. Diese ersten Fußstapfen gilt es nun, mit einem engmaschigen Netz und konkreten Konzepten zu untermauern.

Sie wünschen sich Unterstützung oder haben andere konkrete Anliegen, was das Thema der Beteiligung von jungen Menschen betrifft. Auch hier freue ich mich auf einen Austausch.

Datum: 18. Februar 2022