Inhalt

Notwendige Unterlagen für einen Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Folgende Anlagen sind dem Antrag in Kopie beizufügen:

(bei Ehepaaren, Lebenspartnern, eheähnlichen Gemeinschaften bzw. zweitem Antragsteller sind von beiden die entsprechenden Nachweise einzureichen)

  • aktuellen Rentenbescheid
  • Nachweis Einkommen

  • Nachweis Vermögen (Sparbücher, Aktien, Wertpapiere, Festgeldkonten, Girokonten)

  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate (lückenlos)

  • Mietvertrag

  • bei Wohneigentum

    • Grundbuchauszug
    • Grundsteuerbescheid (A und B)
    • Wohnfläche in m²
    • Einnahmen aus Vermietung / Verpachtung
    • Kreditvertrag mit aktuellem Jahreskontoauszug
    • Bezugsfertigkeit des Hauses
    • sonstige Ausgaben für Nebenkosten
  • Leistungen der Pflegekasse (Pflegegrad)

  • Leistungen für Mehrbedarfe:

  • bei Vorhandensein eines Schwerbeschädigtenausweis mit Merkzeichen "G" oder "aG"
  • bei Kostenaufwendiger Ernährung (Zur Begründung bedarf es der Vorlage eines schriftlichen ärztlichen Attestes, in der Regel des behandelnden Arztes, welches eine genaue Befundbezeichnung, die Erforderlichkeit einer Krankenkostzulage und die voraussichtliche Dauer der Zulage beinhalten muss.)

  • für werdende Mütter nach der 12. Schwangerschaftswoche (Mütterpass)

  • Betreuerausweis

  • Nachweis Versicherungen (Hausrat-, Haftpflicht-, ggf. Gebäudeversicherung)

  • Nachweis Kranken- und Pflegeversicherung soweit vom Antragssteller getragen