Inhalt

Klimaschutz

Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

  • Im Rahmen der Konzepterstellung gab es im Handlungsfeld Landwirtschaft und Ernährung eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Oder-Spree und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Die Projektberichte können Sie bei uns per E-Mail unter klimaschutz@l-os.de erfragen.
  • Im Rahmen der Konzepterstellung haben wir einen Leitfaden für Kommunen zum Thema Photovoltaik-Freiflächenanlagen erstellt. Darin schlagen wir Kriterien für die Flächenauswahl und die Ausgestaltung der Anlagen vor. Die Handreichung können Sie bei uns per E-Mail unter klimaschutz@l-os.de erfragen.

Integriertes Klimaschutzkonzept für den Landkreis Oder-Spree!

Das Klimaschutzkonzept für den Landkreis Oder-Spree wurde am 8. Juni 2022 im Kreistag diskutiert und der Beschlussfassung wurde mehrheitlich zugestimmt. In Kürze können wir auf die aktuelle Fassung verlinken. Gerne können Sie jetzt schon eine Version bei uns per E-Mail unter klimaschutz@l-os.de erfragen.

Um uns und unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft vor Ort zu sichern, müssen die Städte, Gemeinden und Landkreise mit gutem Beispiel vorangehen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Landkreis Oder-Spree hat sich dieser Herausforderung gestellt und ein Konzept für den Klimaschutz vor Ort wurde entwickelt. Dabei wurden Ideen entwickelt, wie wir als Landkreisverwaltung unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten können, aber auch wie private Haushalte, Unternehmen und der Verkehrssektor wirkungsvoll auf die aktuellen Herausforderungen reagieren können. Eine Nachhaltigkeitsstrategie soll in Zukunft sicherstellen, dass bei Entscheidungen des Landkreises ökologische und soziale Kriterien Berücksichtigung finden.

Die Bandbreite, um im Bereich Klimaschutz tätig werden zu können, ist groß und umfasst den sparsamen Einsatz von Energie genauso wie eine regionale und saisonale Ernährungsweise, energieeffizientes Bauen, umweltfreundliche Mobilität sowie die Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien und vieles mehr. Dadurch hat Klimaschutz auch viel mit der Lebensqualität in Stadt und Dorf zu tun, mit Gesundheit und sozialem Miteinander.

Wie genau wir unseren Landkreis fit für die Zukunft machen, wollen wir gemeinsam entscheiden! Dabei starten wir nicht bei Null, sondern wollen mit der Frage: „Was läuft schon für den Klimaschutz hier im Landkreis?“ ganz bewusst auf die regionalen Akteure, Initiativen und Projekte hinweisen. Ausgehend von diesem Erfahrungsschatz sollen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Sache sowie für spannende und innovative Projekte gewonnen werden. Wer will sich in Zukunft dafür einsetzen und sich an der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes beteiligen?

Wer hat das Konzept entwickelt?

Das federführend für die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes beim Landkreis Oder-Spree zuständige Klimaschutzmanagement wurde bei der Berechnung der Energie- und Treibhausgasbilanz, der Bildung von Szenarien und der Darstellung von Klimaschutz-Potenzialen unterstützt. Darauf aufbauend wurden in einer öffentlichen Bürgerveranstaltung sowie mehreren Fachworkshops mit Expertinnen und Experten Ideen entwickelt, wie der Landkreis in den einzelnen Handlungsfeldern des Klimaschutzes vorangehen kann. Ein ausführlicher Katalog mit Maßnahmen und eine entsprechende Priorisierung bilden das Ergebnis und den Kern des Konzeptes.

Der breit angelegte Beteiligungsprozess sah zudem eine Postkartenaktion und eine Online-Umfrage der Bürgerinnen und Bürger vor.

Der Arbeitsprozess wurde von einem "Lenkungskreis Klimaschutz", bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Kreisverwaltung, der Fraktionen des Kreistages, der Zivilgesellschaft sowie der Wirtschaft begleitet. Dessen Verstetigung soll in Ergänzung zum Controlling-Konzept die Umsetzung der benannten Maßnahmen langfristig absichern und begleiten.

Haben Sie Anregungen, Fragen und Rückmeldungen zum Thema Klimaschutz im Landkreis Oder-Spree oder möchten aktiv daran mitwirken? Melden Sie sich gern beim Klimaschutzmanagement des Landkreises Oder-Spree. Auf dieser Seite informieren wir außerdem regelmäßig über Veranstaltungen und Aktionen. Wenn Sie darüber hinaus informiert bleiben wollen, schreiben Sie gerne eine E-Mail mit Bitte um Aufnahme in den E-Mail-Verteiler.

Aktuelles

  1. Datum: 6. Juli 2022

    Leitbilder aus dem Klimaschutzkonzept

    Zur zielgerichteten Ableitung von Klimaschutz-Maßnahmen wurden im Rahmen der Konzepterstellung für das Klimaschutzkonzept im Landkreis Oder-Spree sieben Handlungsfelder lokalisiert, für die folgende Leitbilder gelten sollen. Handlungsfeld ...

  2. Datum: 30. Juni 2022

    Projektarbeiten zum Handlungsfeld Landwirtschaft und Ernährung

    Im Rahmen der Konzepterstellung gab es im Handlungsfeld Landwirtschaft und Ernährung eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Oder-Spree und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in ...

  3. Datum: 12. Juni 2022

    Landkreis Oder-Spree nimmt erneut am Wettbewerb Stadtradeln teil

    Seit 2008 treten Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Bereits im letzten Jahr hat der Landkreis Oder-Spree erstmalig an der Kampagne Stadtradeln ...

  4. Datum: 6. Dezember 2021

    Was ist den Menschen im Landkreis beim Klimaschutz besonders wichtig?

    Im Rahmen der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wurde eine Umfrage durchgeführt, um von einer breiteren Gruppe der Bevölkerung die Einstellungen zum Klimaschutz, Anregungen und Wünsche abzufragen. Die ...

  5. Datum: 29. September 2021

    Fachworkshops zum Klimaschutz

    Am 9. September 2021 fand die erste Bürgerveranstaltung zum Klimaschutz des Landkreises Oder-Spree statt. Wir haben die Diskussionen als sehr inspirierend wahrgenommen und uns über die ...

  6. Datum: 1. September 2021

    Umfrage zum Klimaschutz im Landkreis Oder-Spree gestartet

    Um uns und unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu sichern, müssen die Städte, Gemeinden und Landkreise mit gutem Beispiel vorangehen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag ...

  7. Datum: 26. Juli 2021

    Klimaschutz in Oder-Spree: Wie geht es voran?

    Nach der Einrichtung eines Klimaschutzmanagements beim Landkreis Oder-Spree haben wir erste Aktionen angeschoben, Daten zur Erstellung des Klimaschutzkonzeptes erhoben und mehrere Veranstaltungen geplant. In den kommenden ...

  8. Datum: 6. Mai 2021

    Landkreis startet Aktionen für klimafreundliche Mobilität

    Der Landkreis Oder-Spree nimmt dieses Jahr an zwei Aktionen für klimafreundliche Mobilität teil: Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ sind die Gemeinden und alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Radkilometer ...

Wie wird es finanziert?

Die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Oder-Spree wird gefördert über die Nationale Klimaschutzinitiative.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.klimaschutz.de

  • Titel des Vorhabens: KSI: Klimaschutzmanagement Erstvorhaben – Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Oder-Spree für die eigenen Zuständigkeiten
  • Laufzeit: November 2020 bis November 2022
  • Förderkennzeichen: 67K12734
Förderhinweis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und der Nationalen Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages