Inhalt

Projektarbeiten zum Handlungsfeld Landwirtschaft und Ernährung

Im Rahmen der Konzepterstellung gab es im Handlungsfeld Landwirtschaft und Ernährung eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Oder-Spree und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.

Körbe voller Gemüse

Leitbild Handlungsfeld: Landwirtschaft und Ernährung (Auszug aus dem Klimaschutzkonzept)

In der Landwirtschaft im Landkreis werden die vorhandenen Möglichkeiten zur Minderung der Treibhausgasemissionen genutzt (zum Beispiel Düngemanagement, schonende Bodenbearbeitung, Maschineneinsatz, ökologische Landwirtschaft). Über aktiven Bodenschutz, Bodenverbesserung und die Renaturierung von Mooren werden Potenziale der CO2-Fixierung soweit als möglich ausgeschöpft. Der Anbau ist an die Folgen des Klimawandels angepasst (Auswahl der Kulturen, Pflanz- und Anbautechniken). Die regional produzierten Lebensmittel tragen immer stärker zur Lebensmittelversorgung vor Ort, aber auch zur Versorgung des Stadtgebiets Berlin bei.

Emissionsarme Verteilungs- und Vermarktungswege sind gestärkt und die Nachfrage ist in allen Bevölkerungsgruppen vorhanden. Eine Ernährungswende hin zu saisonaler, regionaler und vorzugsweise pflanzlicher Ernährung hat sich vollzogen. Der Wert regionaler Produkte wird in der Bevölkerung hochgeschätzt. Solidarische Landwirtschaft wird gefördert.

Die Erzeugung erneuerbarer Energien (Erzeugungsanlagen, Energiepflanzen) geht nicht zulasten der Lebensmittelproduktion, sondern ist so kombiniert, dass für beide Handlungsfelder Vorteile entstehen (zum Beispiel Agri-Photovoltaik).

Maßnahmen im Handlungsfeld Landwirtschaft und Ernährung

Für die Maßnahme „LE1: Regionale Vermarktung von Lebensmitteln“ liegt nun der Projektbericht mit dem Titel „Vermarktungs- und Verteilungskonzept für regionale Lebensmittel im Landkreis Oder-Spree – Gruppe: Privathaushalte“ vor.

Für die Maßnahme „LE2: RegioKantine“ wurde ein Bericht mit dem Titel „RegioKantine – Konzept zur Förderung einer regionalen Versorgung der Gemeinschaftsverpflegung im Landkreis Oder-Spree“ erstellt.

Die Projektberichte können Sie bei uns per E-Mail unter klimaschutz@l-os.de erfragen.

Datum: 30. Juni 2022