Landkreis Oder-Spree baut Radweg zwischen Wendisch Rietz und Dahmsdorf

Der Landkreis Oder-Spree schließt entlang seiner Kreisstraße 6744 eine Lücke im Radwegenetz. In der kommenden Woche (ab 6. Juli 2020) wird im Amt Scharmützelsee mit dem Neubau eines Radweges vom Ortsausgang Wendisch Rietz bis zur Anbindung an die Dorfstraße in Dahmsdorf begonnen.

Die Strecke ist 1,45 Kilometer lang. Nach öffentlicher Ausschreibung des Auftrags konnte das Unternehmen Oevermann Verkehrswegebau GmbH, Niederlassung Eisenhüttenstadt mit den Arbeiten beauftragt werden. Vorgesehen ist, das Projekt bis Ende September zu realisieren. Während der Bauzeit ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen im betreffenden Straßenabschnitt zu rechnen. Die zusätzliche Versiegelung von ursprünglich Wald- und landwirtschaftlichen Flächen für den Radwegeneubau wird in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg und der unteren Naturschutzbehörde durch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen kompensiert.

Mit der neuen Trasse wird die Verkehrssicherheit der Streckenführung bestehender Radwanderwege (Oder-Spree-Dahme und Oder-Spree-Tour) deutlich verbessert. Der geplante Radweg ist zudem Bestandteil der aktuellen Radwegekonzeption des Landkreises Oder-Spree und hat Bedeutung für die Tourismusentwicklung in der Region Scharmützelsee und Storkower Seengebiet.

Datum: 2. Juli 2020