Damit Gesundheit ansteckt!

Was macht einen Landkreis, wie den unseren, lebenswert und attraktiv? Wie sieht eine Lebenswelt aus, die ihren BewohnerInnen eine gesundes Aufwachsen und älter werden ermöglicht? Der Landkreis Oder-Spree hat sich auf den Weg gemacht, für seine Bürgerinnen und Bürger gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu entwickeln.

Das erfordert eine nachhaltige Struktur, die die tatsächlichen Bedürfnisse feststellt als auch eine Beteiligung aller an der Entwicklung von Angeboten für Prävention im Landkreis ermöglicht.

Neben dieser Bedarfserfassung wird eine gemeinsame Zielsetzung benötigt – die Entwicklung einer Vision für den Landkreis Oder-Spree:

• Welche Rolle sollen Gesunderhaltung und Krankheitsvorbeugung in unserem Landkreis spielen?
  • Wie soll ein gesunder Landkreis Oder-Spree in zehn Jahren aussehen?
  • Welche Angebote werden im Landkreis für die verschiedenen Bevölkerungsgruppen bereitgehalten?
  • Wie kann die Mitbestimmung und Mitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger gelingen?
  • Was braucht es noch?

Lassen Sie uns gemeinsam über die Gestaltung von Strukturen, Partnerschaften, Austauschmöglichkeiten, notwendige Ressourcen usw. für eine gesundheitsförderliche Entwicklung des Landkreises Oder-Spree diskutieren, die mehr Gesundheit für seine Einwohnerinnen und Einwohner jeden Alters möglich macht.

Seien Sie dabei

• 23. August 2021