Inhalt

110 neue Straßenbäume werden an Kreisstraßen des Landkreises Oder-Spree gepflanzt

Aushub eines Loches mit dem Spaten für die Pflanzung eines Baumes. © Maria Sbytova

Wie jedes Jahr im Herbst pflanzt der Landkreis Oder-Spree an seinen Kreisstraßen Bäume nach, um entstandene Lücken an Baumreihen und Alleen zu füllen. In der Regel handelt es sich um Pflanzungen, die zur Kompensation gefällter Bäume gepflanzt werden.

In diesem Jahr geht der Landkreis mit der Pflanzung bereits in Vorleistung für das nächste Jahr, da nur wenige Bäume an Kreisstraßen auf Grund ihres verkehrsgefährdenden Zustandes oder auf Grund von Straßenbauarbeiten im Jahr 2024 gefällt werden mussten.

So werden derzeit zwischen Coschen und der L45 (K6702) Buchen und zwischen Ragow und Merz (K6718), zwischen Groß Rietz und Bornow (K6722), zwischen Falkenberg und Lindenberg (K6727), zwischen der L411 und Görzig (K6728) sowie zwischen der L40 und Alt Stahnsdorf (K6747) Linden gepflanzt.

Die Pflanzungen erfolgen in Abstimmung, Art und Umfang, mit der unteren Naturschutzbehörde. Die Arbeiten werden vom örtlich ansässigen Unternehmen, dem Gartenbaubetrieb Kucher aus Friedland, ausgeführt. Die Kosten für die Neupflanzungen betragen insgesamt 46.325,00 Euro.

Datum: 2. Dezember 2024