Inhalt

Ab Montag, den 6. Januar 2025 beginnt die fachgerechte Weihnachtsbaumentsorgung im Landkreis Oder-Spree

Abgeschmückter Weihnachtsbaum liegt auf dem Boden. © Tyler Tomasek Der Weihnachtsbaum wird nur dann entsorgt, wenn dieser komplett ab­ge­schmückt ist.

Verabschieden Sie sich von ihrem Weihnachtsbaum: Ab Montag, den 6. Januar 2025 startet das Kommunale Wirtschaftsunternehmen Entsorgung (KWU) mit dem Abholen der abgeschmückten Weihnachtsbäume.

Die Entsorgung erfolgt an mit den Kom­mu­nen abgestimmten Stellplätzen. Das können sowohl ausgewählte Glascontainer­stell­­plät­ze als auch extra dafür ausgewiesene Stellplätze sein. Bitte legen Sie den Weihnachtsbaum komplett abgeschmückt zum Termin dort ab.

Alle Termine und Orte finden Sie hier im Überblick auf der Internetseite der KWU Entsorgung. Für eine sach­ge­rechte Entsorgung Ihres ausgedienten Weihnachtsbaumes stehen Ihnen zwei wei­tere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • die Eigenkompostierung im Garten
  • die kostenlose Selbstanlieferung bei unseren Wertstoffhöfen (Achtung: Keine Hecken­pflanzen)

Hinweise zur Entsorgung der Weihnachtsbäume:

  • Keine Entsorgung über die Restabfalltour: Die Weihnachtsbäume werden nicht im Rahmen der Restabfallent­sor­gung ein­gesammelt. Gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetz sind wir ver­pflichtet, auch die Weihnachtsbäume sortenrein einer hochwertigen Verwertung zuzuführen.
  • Keine straßenweise Einsammlung: Die Weihnachtsbäume werden nicht direkt vor dem Grundstück eingesam­melt.
  • Entsorgung nur komplett ohne Schmuck: Der Weihnachtsbaum wird nur dann entsorgt, wenn dieser komplett ab­ge­schmückt ist.
  • Größenbeschränkung: Der Weihnachtsbaum darf eine maximale Länge von 2 Meter nicht über­schreiten. Größere Bäume sind vorher zu zersägen, denn sie kön­nen aufgrund der eingesetzten Technik nicht mitgenommen werden.

Datum: 3. Januar 2025