Aufruf zum stillen Gedenken

Der Volkstrauertag soll der Gesellschaft alljährlich ins Gedächtnis rufen, welches Leid mit Gewaltherrschaft und Krieg einhergeht – Erinnerung ist Mahnung. Dementsprechend gedenken wir am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt, von Terrorismus und politischer Verfolgung sowie den im Auslandseinsatz gefallenen Einsatzkräften der Bundeswehr.

Normalerweise werden zu diesem Zweck Gedenkveranstaltungen durchgeführt. Da dies allerdings in diesem Jahr nicht möglich ist, ruft Rolf Lindemann, Landrat des Landkreises Oder-Spree und Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Kreisverband Oder-Spree in diesem Jahr zum stillen Gedenken auf: „Krieg und Hass sind weder Schicksal, noch der Menschheit vorbestimmt. Sie sind Ausdruck eines zu geringen Einsatzes für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Mit dem Volkstrauertag wollen wir uns jedes Jahr ins Gedächtnis rufen, welches Leid in Folge von Krieg und Gewalt entsteht. Er soll uns und unseren Kindern also Mahnung sein, dass wir auch über ein Jahrhundert nach dem ersten und 75 Jahr nach dem zweiten Weltkrieg nicht davor gefeit sind, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. Aus diesem Grund lade ich zum stillen Gedenken und zur Kranz- oder Blumenniederlegung an die Kriegsgräberstätten im Landkreis Oder-Spree.“

Der Volkstrauertag wird jährlich am vorletzten Sonntag vor dem ersten Advent begangen. In diesem Jahr fällt der Volkstrauertag also auf Sonntag, den 15. November 2020.

Datum: 10. November 2020