Inhalt

Ausbau der Ortsdurchfahrt Alt Stahnsdorf abgeschlossen

Am Donnerstag (29. April 2021) hat der Landkreis Oder-Spree als Baulastträger der Kreisstraße 6747 die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Alt Stahnsdorf abgeschlossen. Bereits im Vorjahr war der erneuerte Abschnitt zwischen der Ortslage und der Landesstraße 40 wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Die Storkower Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig und der 1. Beigeordnete des Landkreises Oder-Spree, Sascha Gehm, bei der Verkehrsfreigabe der erneuerten Kreisstraße 6747 in der Ortslage Alt Stahnsdorf. Die Storkower Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig und der 1. Beigeordnete des Landkreises Oder-Spree, Sascha Gehm, bei der Verkehrsfreigabe der erneuerten Kreisstraße 6747 in der Ortslage Alt Stahnsdorf. Fördermittel der Europäischen Union haben den Ausbau ermöglicht.

Dass die knapp 2,7 Kilometer der Kreisstraße grundlegend modernisiert werden konnten, daran hat eine kräftige Finanzspritze der Europäischen Union erheblichen Anteil. Rund 1,3 Millionen Euro der Kosten von insgesamt etwa 2,3 Millionen Euro werden aus dem Kooperationsprogramm INTERREG VA Brandenburg - Polen 2014 - 2020 refinanziert.

Projektpartner des Landkreises Oder-Spree waren die Wojewodschaft Lubuskie und der Landkreis Krośnieński, die ebenfalls ein Straßenbauprojekt realisieren. Mindestens genauso bedeutend, wie die modernisierten Straßen, das betonte der 1. Beigeordnete des Landkreises Oder-Spree, Sascha Gehm, bei der Freigabe der erneuerten Ortsdurchfahrt, seien die im Projektverlauf entstandenen Kontakte zwischen den Verwaltungen auf beiden Seiten der Grenze. Trotz der seit über einem Jahr andauernden außergewöhnlichen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie kam der regelmäßige Austausch zwischen den Projektpartnern nicht zu kurz. „Alle Beteiligten haben die Baumaßnahme unter erschwerten Bedingungen zu einem schönen Ende gebracht“, bekräftigte Sascha Gehm. Mit Blick auf die polnischen Partner, die aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Situation nicht nach Alt Stahnsdorf kommen konnten, stellte er heraus, in der Bilanz stehe nicht nur eine neue Straße. Auch gewachsene Anknüpfungspunkte für die künftige Zusammenarbeit seien ein Ergebnis dieses Projektes.

Im wahrsten Sinne des Wortes täglich erfahrbar sind die Veränderungen für die Alt Stahnsdorfer. Sie können sich jetzt über eine grundlegend erneuerte Ortsdurchfahrt freuen. 1.107 Meter Fahrbahn wurden im Ort ausgebaut. Die Bauphase war eine Herausforderung für alle, da für die Realisierung des Vorhabens abschnittsweise eine Vollsperrung erforderlich war. Jetzt steht allen Nutzern eine zeitgemäße Straße zur Verfügung, mit Ausbaubreiten zwischen 5,50 und 6,00 Metern und funktionierender Regenentwässerung.

Förderhinweis: Kooperationsprogramm INTERREG VA Brandenburg - Polen 2014 - 2020 im Rahmen des Ziels »Europäische territoriale Zusammenarbeit« des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Kooperationsprogramm INTERREG VA Brandenburg - Polen 2014 - 2020 im Rahmen des Ziels „Europäische territoriale Zusammenarbeit“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Datum: 30. April 2021