Bürgergeld kann beim kommunalen Jobcenter Oder-Spree auch online beantragt werden

Zum 1. Januar 2023 wird das Arbeitslosengeld II durch das Bürgergeld abgelöst. Rund 10400 Menschen im Landkreis Oder-Spree werden diese Leistung nach derzeitigem Stand vom kommunalen Jobcenter Oder-Spree bekommen. „Der Wechsel zum Bürgergeld ist ein gravierender Schritt. Trotz knapper Fristen gehen wir aber gut vorbereitet in die Umstellung“, bekräftigt Tino Kriegl, Geschäftsbereichsleiter Regionaler Arbeitsmarkt im kommunalen Jobcenter Oder-Spree. Zu den Dingen, die nach seiner Einschätzung von Beginn an reibungslos funktionieren werden, gehört die Auszahlung der erhöhten Regelsätze. Die angepassten Beträge sind in der Software hinterlegt und die Überweisungen werden ab Januar in neuer Höhe erfolgen. Für andere wesentliche Änderungen gelten Übergangsfristen, so greifen die vermittlungsrelevanten Neuerungen des Bürgergeldes erst zum 1. Juli 2023.

Online-Antrag als zusätzliches Angebot

Wer bisher bereits einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II hatte, erhält das Bürgergeld mit dem Start der neuen Leistung automatisch, neue Anträge sind nicht erforderlich. Bürgerinnen und Bürger, die erstmals die neue Grundsicherungsleistung beantragen oder dem kommunalen Jobcenter Oder-Spree künftig Veränderungen mitteilen wollen, haben neben dem Papierantrag ab sofort die Möglichkeit, dies über einen Online-Antrag auf der Webseite der Kreisverwaltung zu erledigen, der unter www.l-os.de/buergergeld-online erreichbar ist. Damit kann beim Landkreis Oder-Spree erstmals eine Sozialleistung in digitaler Form beantragt werden.

„Wir schaffen die bisherigen Zugangswege nicht ab, ergänzen diese aber um einen für die Bürgerinnen und Bürger besonders komfortablen“, ordnet Tino Kriegl das zusätzliche Angebot ein. Anträge bequem zu Hause am PC, am Laptop oder am Smartphone ausfüllen zu können, das habe enormes Potenzial wie Erfahrungswerte aus anderen Kommunen zeigten. Wenn diese Möglichkeit entsprechend bekannt sei, könne damit gerechnet werden, dass mehr als die Hälfte aller Anträge digital erfolgten. Elf Monate lang wurde das Projekt im kommunalen Jobcenter akribisch vorbereitet und dabei auch besonderes Augenmerk auf die Belange der IT-Sicherheit und des Datenschutzes gelegt.

Der Online-Antrag zum Bürgergeld ist ein erster Schritt – an den nächsten Digitalisierungsvorhaben wird im kommunalen Jobcenter Oder-Spree gearbeitet. Auf der Agenda stehen neben weiteren Onlineanträgen, die Onlineterminvergabe und der elektronische Postausgang.

Datum: 28. Dezember 2022