Beteiligung im Nikolausstiefel

Beteiligung bedeutet viel mehr als "Kindern die Entscheidungen überlassen". Sie sehen, in ihre Welt eintauchen und fernab von Erwachsenenstrukturen in Kontakt zu ihnen kommen. Das bedeutet es eben auch. Der Bürgermeister von Schöneiche bei Berlin macht es vor. Eine lange Tradition ist es, dass er als Nikolaus in die Kindergärten und Horte kommt und den Kindern Geschenke bringt. Mit lauten, fröhlichen Liedern wird er begrüßt, der Undercover-Bürgermeister mit Pferden und Bollerwagen, in dem geheimnisvolle Säcke liegen.

Die Geschichte vom Nikolaus haben die Kinder vom Kindergarten Orgelpfeifen in diesem Jahr schon vorher gehört. Trotzdem fallen bei einigen fast die Augen aus dem Kopf, als da tatsächlich der Nikolaus steht. Die Wirkung ist so groß, dass sogar ich dieses innere Jauchzen spüre, obwohl ich schon ziemlich lange kein Kindergartenkind mehr bin.

Bürgermeister Ralf Steinbrück besucht als Nikolaus den Kindergarten Orgelpfeifen in Schöneiche bei Berlin. Bürgermeister Ralf Steinbrück besucht als Nikolaus den Kindergarten Orgelpfeifen in Schöneiche bei Berlin.

Und wo ist jetzt die Beteiligung, werden sich einige fragen? Natürlich wurde nun kein Kindergartenkind als Abgeordneter eingepackt. Jedoch ist das Bewusstsein, dass es auch Kinder und Jugendliche in Schöneiche gibt, längst im Rathaus angekommen und der Kontakt wird schon früh aufgenommen - auch wenn es zunächst im Kostüm passiert. Je weniger ein Kind von den erwachsenen Beteiligungsstrukturen überrollt wird, je mehr es hineinwächst ins "Ich werde gesehen", desto erfolgreicher wird die Beteiligung später gelingen. Genau das ist das Ziel.

Danke für den schönen Nikolaustag, Herr Steinbrück!

Datum: 13. Dezember 2021