Elf neue Auszubildende und Studierende in der Kreisverwaltung

Elf junge Leute, die eine Ausbildung in der Kreisverwaltung Oder-Spree beginnen oder den praktischen Teil ihres dualen Studiums in der Kreisverwaltung absolvieren, wurden am Donnerstag (31.08.2017) während einer Feierstunde in Beeskow von der Verwaltungsspitze, dem Personalrat und den Ausbilldern begrüßt.
Elf junge Leute, die eine Ausbildung in der Kreisverwaltung Oder-Spree beginnen oder den praktischen Teil ihres dualen Studiums in der Kreisverwaltung absolvieren, wurden am Donnerstag während einer Feierstunde in Beeskow begrüßt. Zugleich würdigte der Landkreis die Leistungen seiner acht ehemaligen Auszubildenden und Studierenden, die jetzt oder schon früher im Laufe dieses Jahres ins Berufsleben gestartet sind. Sie alle bleiben in der Kreisverwaltung und verstärken an den Verwaltungsstandorten in Beeskow, Fürstenwalde oder Eisenhüttenstadt die Fachämter.

Die Eröffnung des neuen Ausbildungsjahres stehe für Frische, für Zukunft und Erneuerung der Kreisverwaltung und natürlich für Aufbruch befand Landrat Rolf Lindemann in seiner Ansprache. Er stellte die Besonderheiten der Arbeit in einer Kommunalverwaltung heraus: „Gerade die Überschaubarkeit der kommunalen Verhältnisse, die Möglichkeit der direkten Begegnung erleichtert viele Dinge, schafft ein größeres Verständnis für die Wirkungen unseres Tuns und für unsere Entscheidungen.“ Es gehöre zu den Vorzügen der Arbeit in einer kommunalen Verwaltung, dass die Auswirkungen der eigenen Arbeit ganz unmittelbar erlebbar werden, denn die Entscheidungen betreffen Bürger in der engeren lokalen Umgebung. Personalratsvorsitzender Jörg Fiedler ermunterte die Auszubildenden und Studierenden neugierig zu sein und mit großer Offenheit an die Aufgaben heranzugehen. Er appellierte an die jungen Leute, konsequent ein Lebensziel zu verfolgen.

Zum ersten September haben in der Kreisverwaltung vier Frauen und Männer eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte begonnen und ein Vermessungstechniker wird ausgebildet. Hinzu kommen vier Studierende im Studiengang Öffentliche Verwaltung Brandenburg und zwei Frauen, die ein Studium Soziale Arbeit (Fachrichtung Soziale Dienste) aufnehmen. Beides sind duale Studiengänge mit mehrmonatigen Praxisphasen in Fachämtern der Kreisverwaltung. Insgesamt sind unter den rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung Oder-Spree derzeit 29 Auszubildende und Studierende.

Alle, die sich für eine Ausbildung in der Kreisverwaltung Oder-Spree interessieren, können sich schon jetzt online unter www.l-os.de/ausbildung-studium einen ersten Überblick über Ausbildungsberufe und Studiengänge für das Jahr 2018 verschaffen.

Datum: 31. August 2017