Ende April beginnt Straßen- und Radwegebau zwischen Briesenluch und Knoten Kummerallee

Am 28. April 2022 sollen im Auftrag des Landkreises Oder-Spree die Arbeiten zur Erneuerung der Kreisstraße 6744 im Abschnitt zwischen dem Ortsausgang Briesenluch und dem Knoten Kummerallee (Gemeinde Spreenhagen) beginnen. Neben dem grundhaften Straßenausbau sind die Realisierung eines straßenbegleitenden Radweges, die Umverlegung der Trinkwasserleitung, die Neuanpflanzung von Bäumen sowie die Erneuerung der offenen Regenentwässerungsanlagen wichtige Bestandteile der Baumaßnahme.

Im Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung erhielt ein regional ansässiges Tief- und Straßenbauunternehmen den Zuschlag zur Ausführung der Bauleistungen. Die zu erneuernde Strecke ist rund 760 Meter lang. Gerechnet wird mit Gesamtkosten von rund 1,9 Millionen Euro. Der Landkreis erhält für das Vorhaben Fördermittel vom Land Brandenburg in Höhe von 1.174.000 Euro. Die Arbeiten sollen Ende Oktober abgeschlossen sein.

Vollsperrung zwischen Ortsausgang Briesenluch und Markgrafpieske ab dem 9. Mai

Aktualisierung am 27. April 2022: Nach der in der Bauanlaufberatung präzisierten Planung ist die für die Baumaßnahme erforderliche Vollsperrung der Strecke zwischen Ortsausgang Briesenluch und Markgrafpieske erst ab dem 9. Mai 2022 erforderlich und wird dann voraussichtlich bis zum 28. Oktober 2022 andauern. Folgende Umleitungsstrecke wird ausgewiesen: K 6744 Kolpin, L 361 Storkow, Gemeindestraße Lebbin, K 6744 Markgrafpieske. Der Landkreis Oder-Spree bittet alle Verkehrsteilnehmer ausdrücklich, die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen, um Schäden am Straßenkörper und an den eigenen Fahrzeugen zu vermeiden und dankt im Voraus für das Verständnis.

Datum: 27. April 2022