Inhalt

Erstes Beeskower Zukunftsforum setzt starke Impulse für die Berufs- und Studienorientierung in der Region

Zukunftsforum mit 400 Besuchern © Karolin Ring Bei besten Wetter tummelten sich mehr als 400 Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände zwischen Kreisverwaltung und Rouanet-Gymnasium Beeskow

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Dienstag, dem 3. Juni 2025, erstmals das Beeskower Zukunftsforum statt – und wurde auf Anhieb zu einem vollen Erfolg. Mehr als 50 Ausstellende präsentierten sich auf dem Gelände zwischen dem Rouanet-Gymnasium und der Kreisverwaltung in Beeskow. Über 400 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über Ausbildung, Studium, Berufseinstieg und Ehrenamt zu informieren.

Die Messe wurde gemeinschaftlich von der Stadt Beeskow, dem Landkreis Oder-Spree und weiteren Partnern wie der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, dem Verbund @see und den Beeskower Schulen organisiert. Dabei war der Landkreis Oder-Spree nicht nur als Partner aktiv beteiligt, sondern auch mit zahlreichen Fachämtern direkt vor Ort vertreten.

Landrat Frank Steffen und Bürgermeister Robert Czaplinski beim Zukunftsforum © Karolin Ring Landrat Frank Steffen und Beeskows Bürgermeister Robert Czaplinski eröffneten das Zukunftsforum und begrüßten die Ausstellerinnen und Aussteller an ihren Ständen

Landrat Frank Steffen, der das Zukunftsforum gemeinsam mit Beeskows Bürgermeister Robert Czaplinski eröffnete, zeigte sich begeistert: „Ich lade alle jungen Menschen herzlich ein, die vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebote hier in unserer Region zu entdecken. Wer sich umsieht, wird schnell merken, wie viel Potenzial in Oder-Spree steckt – ob im Handwerk, in der Verwaltung, in sozialen Berufen oder in der Industrie. Lasst euch begeistern und nutzt die Chancen, die direkt vor eurer Haustür liegen.“

Auch Bürgermeister Robert Czaplinski freute sich über den Erfolg des ersten Beeskower Zukunftsforums: „Es ist großartig zu sehen, wie viele Partner gemeinsam dieses neue Format auf die Beine stellen. Das zeigt deutlich, wie attraktiv unsere Region rund um Beeskow in Sachen Jobs, Ausbildung und Ehrenamt ist.“

Zukunftsforum Beeskow © Karolin Ring Mehr als 40 Ausstellende präsentierten an ihren Ständen ihre Ausbildungs-, Studien- und Jobangebote

Am Ende konnte viel positives Feedback von Teilnehmenden, Ausstellenden und Schülerinnen und Schülern eingesammelt werden – und der klare Wunsch: Auch 2026 soll es ein Beeskower Zukunftsforum geben. Denn dieses neue Format hat Zukunft.

Datum: 3. Juni 2025