Inhalt

Existenzgründerpreis für junge Unternehmen vergeben

Vor mehr als 70 Gästen aus Wirtschaft und Politik wurde am 26. September 2022 im Kleistforum Frankfurt (Oder) zum nunmehr 18. Mal der vom Arbeitskreis ExistenzgründerPartner ODERLAND ausgelobte Existenzgründerpreis für junge Unternehmen vergeben. Der Preis geht an Annemarie Biermann mit ihrem Unternehmen Pasta Perle aus Neuenhagen. Die Preisträgerin 2022 wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 2022 Euro und einem Medienpreis des rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.

Das Unternehmen Pasta Perle wurde im November 2020 während der Corona-Pandemie erfolgreich gegründet. Ihren beruflichen Werdegang begann Annemarie Biermann mit einer Ausbildung zur Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau. Doch Ihre große Leidenschaft für das Kochen und die Verarbeitung frischer und gesunder Lebensmittel begleitete sie schon ihr ganzes Leben lang und ließ sie nie los. Mit dem Wunsch, „das zu machen, was ich liebe“, wie Annemarie Biermann selbst sagt, entstand die Idee, sich mit einem Foodtruck selbständig zu machen und frische, selbstgemachte Pasta mit verschiedensten Soßen anzubieten. Vor dem Schritt in die Selbständigkeit nutzte sie die Unterstützungsangebote des Existenzgründerprojektes „young companies“, um eine solide Vorbereitung der Gründung sicherzustellen. Ihren ursprünglichen Plan, Mitarbeitende größerer Firmen in der Mittagszeit mit ihren Gerichten zu versorgen und zusätzlich auch Caterings oder Events auszurichten, hat die Gründerin inzwischen erweitert und bietet vor Supermärkten im To Go-Geschäft den Kunden frisch zubereitete Pasta an.

Die ExistenzGründerPartner ODERLAND wünschen der Preisträgerin 2022 und allen anderen Bewerberinnen weiterhin eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft. Die Akteure des Netzwerkes aus Frankfurt (Oder), Märkisch-Oderland und dem Landkreis Oder-Spree haben sich zusammengefunden, um die vielfältigen Angebote und Leistungen für Existenzgründer und Jungunternehmer zu bündeln und zu koordinieren. Ziel ist es, Existenzgründer bei ihrem Vorhaben optimal zu unterstützen. Mit der feierlichen Preisverleihung werden erfolgreiche Existenzgründer in der Oderregion ins Blickfeld gerückt. Alle Bewerberinnen haben mit Mut, Entschlossenheit, Ideenreichtum, Optimismus und Durchhaltevermögen in einer besonders schwierigen Zeit den Weg in die Selbstständigkeit gewagt. Die Vorhaben aus den unterschiedlichsten Branchen zeugen nach Einschätzung der Jury von einem großen persönlichen Engagement der Gründer und ihrer Verbundenheit zu ihrer Region.

Datum: 27. September 2022