Fahrplanwechsel bringt Änderungen beim Busverkehr in Oder-Spree

Stadtverkehr Fürstenwalde

• Bus 411 und Bus 413 - Alle Fahrten im Linienverlauf über die Beeskower Chaussee in Fürstenwalde halten an der neuen Haltestelle "Spree-Campus".

Regionalverkehr

• Bus 401 -Beeskow-Friedland - Eisenhüttenstadt:
    • Sonderfahrplan verlängert sich voraussichtlich bis zu den Sommerferien 2021 (Vollsperrung der K6715 zwischen Kummerow und Leißnitz).
  • Bus 402 -Beeskow-Friedland - Lieberose:
  • Bus 403 - Fürstenwalde - Pfaffendorf - Wilmersdorf -Görzig - Beeskow:
    • Alle Fahrten im Linienverlauf über die Beeskower Chaussee in Fürstenwalde halten an der neuen Haltestelle "Spree-Campus". Die Haltestelle "Siedlung" wird Richtung Langewahl versetzt und erhält die Bezeichnung "Waldrandsiedlung".
  • Bus 406 - Storkow - Kummersdorf - Wolzig:
    • Sonderfahrplan verlängert sich voraussichtlich bis Ende Februar 2021.
  • Bus 418 - Hohenbinde - Erkner - Woltersdorf - Rüdersdorf Krankenhaus:
    • Angebotserweiterung durch Taktverdichtung Montag bis Freitag von 04:20 bis 22:50 Uhr im Halbstundentakt (stündlich bis Hohenbinde) und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 05:10 Uhr bis 22:50 Uhr im Stundentakt ( zweistündlich bis Hohenbinde). Der Taktknoten in Erkner am zentralen Omnibusbahnhof ist jeweils zur Minute 00 und 30. Neu ist der Halt in Woltersdorf an der Tram-Haltestelle "Blumenstraße" beidseitig. Auf Grund der veränderten Schulzeiten am Heinitz-Gymnasium in Rüdersdorf wurde die Bedienung der Haltestelle "Brückenstraße" angepasst.
  • Bus 419 - Erkner - Fangschleuse Bahnhof - Freienbrink Tesla und Nord:
    • Neue Linie zur Erschließung des Gewerbegebietes Freienbrink vom Bahnhof P+R Fangschleuse mit 13 Fahrtenpaaren sowie vier Fahrtenpaaren vom Bahnhof Erkner über Grünheide und Fangschleuse Bahnhof P+R. Die Busse haben Anschluss zum halbstündigen Halt des Regionalexpress RE1 in Richtung Berlin und Frankfurt(Oder) sowie zu den Bussen 429 und 436. Die Busse halten in Fangschleuse am Bahnhof P+R an einem neuen provisorischen Bussteig.
  • Bus 420 - Erkner - Woltersdorf - Schöneiche:
    • Alle Fahrten am Wochenende verkehren neu bis Schöneiche Dorfaue! Die Fahrten verkehren zeitversetzt zur Buslinie 418 zur Minute 15 bzw. 45 in Erkner am zentralen Omnibusbahnhof.
  • Bus 429 - Erkner - Fangschleuse Bahnhof P+R - Grünheide - Kagel - Kienbaum - Herzfelde:
    • Anpassung der Fahrten über Fangschleuse Bahnhof P+R mit Anschluss zum Regionalexpress RE1 und der Buslinie 419 sowie neu zwei Fahrtenpaare in der Hauptverkehrszeit auf der Relation Erkner - Kagel zur Entzerrung der Fahrschüler. Für den morgendlichen Berufsverkehr startet neu um 04:55 Uhr der erste Bus ab Herzfelde und zusätzlich um 05:59 Uhr ein Bus von Kagel mit Anschluss in Fangschleuse zum Regionalexpress RE1.
  • Bus 431 - Fürstenwalde - Alt Golm - Bad Saarow -Wendisch Rietz:
  • Bus 433 - Fürstenwalde - Hasenfelde - Heinersdorf - Arensdorf:
    • Alle Fahrten im Linienverlauf über die Trebuser Straße in Fürstenwalde halten an der Haltestelle "Richard-Strauss-Straße"
  • Bus 436 - Erkner - Spreenhagen - Freienbrink-Fürstenwalde:
    • Alle Fahrten im Linienverlauf über Fangschleuse Bahnhof halten einmal an der Landstraße L23 vor den Schranken Richtung Grünheide und danach am Bahnhof P+R analog der bisherigen Fahrten am Wochenende. Alle Busse aus Richtung Grünheide fahren direkt zum Bahnhof P+R an den neuen Bussteig. Für die Fürstenwalde Fahrschüler verkehrt zusätzlich um 14:55 Uhr vom Bahnhof über die Geschwister-Scholl-Straße bis zum Ziegeleiweg an 15:10 Uhr.
  • Bus 440 -Eisenhüttenstadt-Neuzelle-Bomsdorf-Steinsdorf:
    • Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Möbiskruge endet am 15. Dezember 2020 somit wird der Regelfahrplan wieder in Kraft treten. Achtung für Montag den 14. Dezember 2020 gilt noch der Sonderfahrplan!
  • Bus 441 - Eisenhüttenstadt-Neuzelle-Ratzdorf-Coschen-Steinsdorf:
    • Auf Grund der veränderten Schulzeiten in Neuzelle fahren die Busse neu um 14:05 Uhr und 15:05 Uhr ab Eisenhüttenstadt Friedrich-List-Straße nach Steinsdorf.

Die aktuellen Fahrpläne erhalten Sie bei unseren Busfahrern, am Schalter im Bahnhof Fürstenwalde sowie im Internet unter: www.bos-fw.de. Für spezielle Reiseverbindungen nutzen Sie bitte wie gewohnt die Auskunft unter www.vbb.de bzw. www.bahn.de. An Ihrer Haltestelle finden Sie ab Samstag, den 12. Dezember 2020 die neuen Abfahrtszeiten.

Pressemitteilung Busverkehr Oder-Spree GmbH

Datum: 11. Dezember 2020