Festlicher Start in die Brandenburgische Seniorenwoche

Doppelten Anlass zum Feiern gab es am Freitag (14.06.2019) auf der Burg Storkow: Der Landkreis Oder-Spree startete in die Brandenburgische Seniorenwoche und blickte auf 25 Jahre Arbeit der Seniorenbeiräte zurück. Stellvertretend für viele Engagierte würdigten Landrat Rolf Lindemann und der Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates, Hans-Christian Karbe die besonderen Verdienste von zehn Seniorinnen und Senioren. Zudem war die festliche Veranstaltung ein starker Beleg gelebter europäischer Nachbarschaft. Sowohl aus dem polnischen Landkreis Sulęcin als auch aus dem Landkreis Słubice waren Delegationen vertreten, an deren Spitze die Landräte Tomasz Jaskuła und Leszek Bajon standen.

Gruppenfoto der ausgezeichneten Senioren. Die ausgezeichneten Senioren haben nach der Ehrung durch den Landkreis gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirates, Hans-Christian Karbe, auf dem Burghof in Storkow Aufstellung zum Gruppenfoto genommen.

Wie ein roter Faden zog sich durch die Redebeiträge die Anerkennung für das seniorenpolitisch bedeutsame Wirken der Beiräte und für den unermüdlichen Einsatz der älteren Generation in den Kommunen. „Sie sind eine tragende Säule unserer regionalen Gesellschaft und des in Brandenburg gelebten Bürgersinns“, hob Landrat Rolf Lindemann hervor. Wichtig sei, dass sich alle Generationen in die Gestaltung unserer gesellschaftlichen Verhältnisse stärker einbringen als bisher. Der Landrat rückte ins Blickfeld, dass es bei aller technischen Modernisierung wichtig bleibe, in Politik, Wirtschaft und Verwaltung Ansprechpartner zu finden, die sich den „mitmenschlichen Blick für die sozialen Realitäten“ bewahren.

Der amtierende Kreistagsvorsitzende, Dr. Franz H. Berger benannte als zentrale Themen der künftigen Arbeit unter anderem die Verbesserung von Bus- und Bahnverbindungen, die Gestaltung altersgemäßer Wohnbedingungen  und er sprach sich zur Sicherung der medizinischen Versorgung für Ärztezentren aus, die an Kliniken angebunden sind. Mit Nachdruck forderte auch er mehr Mitbestimmung der älteren Generation ein.

Eine großzügige Förderung für die 18 Seniorenbeiräte im Landkreis hatte Veit Kalinke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oder-Spree, nach Storkow mitgebracht. Er überreichte dem Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirates symbolisch eine Spende in Höhe von 10.000 Euro. Die Sparkasse räume damit auch den ehrenamtlich tätigen Akteuren des Seniorenbeirates dringend notwendige finanzielle Spielräume ein, „die uns die Arbeit sehr erleichtern“, bedankte sich Hans-Christian Karbe.

Dann gehörte die Bühne den Seniorinnen und Senioren, die für ihren außergewöhnlichen Einsatz geehrt wurden: Heide Elstner (Vorschlag Seniorenbeirat Rietz-Neuendorf), Renate Breiter (SB Erkner), Waltraud Böker (SB Scharmützelsee), Christel Puschmann (SB Storkow), Käthe Hunka (SB Amt Odervorland), Christiane Karlsen-Mougius (SB Woltersdorf), Wilhelm Paul Wegner (SB Tauche), Brigitte Kietz (SB Beeskow), Barbara Birkholz (SB Brieskow-Finkenheerd), Edith Schur (SB Stadt Friedland).

Landkreis Oder-Spree

Datum: 15. Juni 2019