Gemeinschaftsprojekt in der Grenzregion abgeschlossen

Am 26. Juli 2022 konnte in der deutsch-polnischen Grenzregion ein weiteres Projekt zur Optimierung der Verkehrswege im grenznahen Verflechtungsraum abgeschlossen werden. Die an diesem Tag in Gubin freigegebene Kreisstraße 2607 F ist das dritte realisierte Vorhaben im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Wojewodschaft Lubuskie, dem Landkreis Krośnieński und dem Landkreis Oder-Spree. 65,5 Prozent der förderfähigen Kosten werden aus Mitteln des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg - Polen 2014 – 2020 bereitgestellt. Projektbestandteil in Oder-Spree war der schon im Vorjahr beendete Ausbau der Kreisstraße 6747 in Alt Stahnsdorf und der Strecke zwischen der Ortslage und der Landesstraße 40.

Verkehrsfreigabe der erneuerten Kreisstraße 2607 F in G © Landkreis Oder-Spree In Gubin wurde Ende Juli 2022 die erneuerte Kreisstraße 2607 F zur Nutzung freigegeben.

Die auf polnischer Seite in zwei Bauabschnitten erneuerte Kreisstraße ist 1210 Meter lang. Entstanden sind auch drei Bushaltestellen, mehrere Fußgängerüberwege und ein rund 900 Meter langer Fuß- und Radweg. Die Investition kommt den Bewohnern der Region, den Unternehmen und Touristen gleichermaßen zugute. Wie Gundula Teltewskaja, Beigeordnete für Ländliche Entwicklung, des Landkreises Oder-Spree anlässlich der feierlichen Verkehrsfreigabe bekräftigte, hat die mehrjährige Projektarbeit zudem das Miteinander aller beteiligten Verwaltungen spürbar vorangebracht. Besonders dankte sie den Mitstreitern der Steuerungsgruppe: „Jeder Tag der Zusammenarbeit an diesem Projekt hat uns persönlich, alle Beteiligten, unsere beiden Landkreise und die Wojewodschaft, Deutschland und Polen innerhalb der Europäische Union nähergebracht.“ Insbesondere in Krisenzeiten wie jetzt sei es wichtig, weiter zusammenzustehen und die gemeinsamen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine solide Basis für das erfolgreiche Projekt waren in der Vergangenheit gemeinsam realisierte Vorhaben, darunter der Umbau der Kreisstraßen 1153 F Gubin – Żytowań – Kosarzyn und 1154 F Żytowań – Staatsgrenze einschließlich der grenzüberschreitenden Brücke nach Coschen.

Pressestelle Landkreis Oder-Spree

Datum: 29. Juli 2022