Gesundheitsamt hebt Warnung vor Blaualgen im Möllensee auf

Das Gesundheitsamt des Landkreises Oder-Spree gibt Entwarnung: Eine weitere Nachkontrolle am Möllensee in Kagel hat ergeben, dass die zunächst ausgesprochene Warnung vor dem verstärkten Auftreten von Blaualgen aufgehoben werden kann. In einer am 24. August 2021 genommenen Wasserprobe wurden in der Laboruntersuchung nur noch wenig Cyanobakterien nachgewiesen. Damit ist es nach Einschätzung des Gesundheitsamtes nicht mehr erforderlich, Warnhinweise für Badende zu veröffentlichen.

Die Badestelle ist eine von 32 im Landkreis Oder-Spree, deren Wasserqualität während der Saison nach der Brandenburgischen Badegewässerverordnung einem monatlichen Monitoring durch das Gesundheitsamt unterliegt. An allen anderen überprüften Badestellen wurden bei den regulären Kontrollen in diesem Monat keine Beanstandungen der mikrobiologischen Wasserqualität festgestellt.

Datum: 3. September 2021