Landkreis Oder-Spree lädt zum Tag des offenen Denkmals

Jedes Jahr findet am zweiten Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals statt. Unter dem Motto: „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ wird es auch in diesem Jahr eine offizielle Eröffnungsveranstaltung des Landkreises Oder-Spree in Zusammenarbeit mit der Stadt Friedland geben. Als Austragungsort wurde dieses Mal die Burg Friedland ausgewählt, bei der in diesem Jahr umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Burgmauer begonnen und nahezu abgeschlossen werden konnten.

Termin: 13. September 2020 um 11:00 Uhr

Ort: Burg Friedland, Pestalozzistraße 3, 15848 Friedland

Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich.

Burg Friedland Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020 ab 11:00 Uhr auf der Burg Friedland.

Die Eröffnung zum Tag des offenen Denkmals werden durch Sascha Gehm, Erster Beigeordneter und Dezernent für Straßenverkehr, Ordnung und Umwelt des Landkreises Oder-Spree, sowie durch Thomas Hähle, Bürgermeister der Stadt Friedland, vorgenommen. Die Burg Friedland wird für die Besucherinnen und Besucher frei zugänglich sein. Darüber hinaus bieten die Mitglieder des Burgfördervereins Friedland e.V. Burg- und Stadtführungen an. Die Burgführung wird jeweils um 12:00 Uhr, 13:00 Uhr und 14:00 Uhr sowie die Stadtführung um 12:00 und 14:00 Uhr beginnen.

Der Tag des offenen Denkmals wird bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert und dient als deutscher Beitrag zu den „European Heritage Days“. Das Ziel der Veranstaltung ist es, der Bevölkerung das baukulturelle Erbe erlebbar zu machen. Dementsprechend erfreut sich der Tag des offenen Denkmals auch vieler privater Haushalte, die ihre Denkmäler für Besucherinnen und Besucher öffnen.

Da in diesem Jahr die Durchführung des Tages des offenen Denkmals als Präsenzveranstaltung nicht zu garantieren war, wurde bereits während der Planung ein virtueller Rundgang durch die Burg Friedland erstellt, der zugleich aber auch als Imagefilm der Burg Friedland nachgenutzt werden kann.

Der neue Imagefilm der Burg Friedland kann auch auf Youtube in UHD-Qualität angesehen werden.

Datum: 10. September 2020