Landkreis Oder-Spree trauert um seinen Ehrenbürger Dr. h.c. Günter de Bruyn

Ehrenbürger Dr. h.c. Günter de Bruyn (1.11.1926 - 4.10.2020) Ehrenbürger Dr. h.c. Günter de Bruyn (1.11.1926 - 4.10.2020)

Der Landkreis Oder-Spree trauert um seinen Ehrenbürger Dr. h.c. Günter de Bruyn (1.11.1926 - 4.10.2020). Der in Berlin geborene und mit Werken wie "Buridans Esel" und "Abseits. Liebeserklärung an eine Landschaft" bekannt gewordene und vielfach ausgezeichnete Schriftsteller hatte seit 1969 seinen Wohnsitz in Görsdorf (Gemeinde Tauche).

Erst im November vergangenen Jahres hatte Landrat Rolf Lindemann Günter de Bruyn nach einstimmigem Beschluss des Kreistages im Rahmen eines Festaktes das Ehrenbürgerrecht verliehen. Mit ihm, so Lindemann, verliere man einen Autor, dessen gemeinschafts- und identitätstiftendes schöpferisches Werk auch für die Bürger und Bürgerinnen im Landkreis Oder-Spree von großer Bedeutung sei. Er habe sich seinen Lesern und Leserinnen stets mit großem menschlichen Einfühlungsvermögen genähert und als Chronist und Erzähler immer wieder den sehr konkreten Bezug zu seiner Lebensumgebung in der Region hergestellt.

Mit "Abseits. Liebeserklärung an eine Landschaft", mit "Kossenblatt - das vergessene Königsschloss" und "Mein Brandenburg" habe er wiederholt auf die naturräumlichen Schätze, auf die weiten Landschaften und auf das kulturelle Erbe hingewiesen, das im Märkischen wohnt. Nicht zuletzt sei Günter de Bruyn, so Lindemann, ein "Mensch aus unserer Mitte" gewesen, der in vielfältiger Weise und über ein langes schöpferisches Leben hinweg die Bürgertugenden per Excellence verkörpert habe.

Datum: 9. Oktober 2020