Landkreis schreibt die Kulturförderung für das Jahr 2021 aus

Der Kulturarbeit in ländlich geprägten Räumen kommt in Zeiten des fortschreitenden strukturellen Wandels eine besondere Bedeutung zu. Jenseits der Kulturangebote der umliegenden Städte haben sich vielerorts engagierte Gruppen, Initiativen und Strukturen entwickelt, die auf authentische und identitätsstiftende Weise zur Standortentwicklung und nachhaltigen Belebung unserer Region beitragen. Dabei gewinnt die unmittelbare Einbeziehung der Menschen vor Ort – jenseits der Angebotserweiterung und Attraktivitätssteigerung für Ausflugsgäste – an Bedeutung.

Kulturakteure übernehmen in zunehmendem Maße Verantwortung für lokale Themen und Fragestellungen und leisten einen unverwechselbaren Beitrag zur Entwicklung des Gemeinwesens und der demokratischen Kultur vor Ort. Aus der Sicht des Landkreis Oder-Spree ist das kulturelle Leben in der Region unabdingbar für eine nachhaltige Kreis- und Standort- als auch Tourismusentwicklung. Kunst und Kultur dienen der Verständigung untereinander und kulturelle Akteure und Einrichtungen sind ausgewiesene Orte der Begegnung. Durch die Förderung innovativer Projekte sollen zudem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die aktive Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ermutigt und befähigt werden.

Informationsveranstaltung „Antragsfitness“ am 2. September in Beeskow

Entscheidend für eine Projektförderung ist, dass das Vorhaben von regionaler Bedeutung und inhaltlich, strukturell und finanziell gut nachvollziehbar ist. Alle inhaltlichen und praktischen Fragen zur Antragstellung sollten daher rechtzeitig – jederzeit gerne auch in Rücksprache mit dem Kulturamt des Landkreises – geklärt werden. Eine Eigenbeteiligung der Antragsteller sowie die finanzielle Beteiligung auf lokaler Ebene werden erwartet.

Letzter Termin für die Abgabe von Anträgen für das Projektjahr 2021 mit einem Förderbetrag über 1.500 Euro ist der 30. November 2020. Anträge für Projekte der ersten Jahreshälfte 2021 mit einem Förderbetrag von bis zu 1.500,00 Euro müssen ebenfalls bis zum 30. November 2020 gestellt werden bzw. für die zweite Jahreshälfte bis zum 31. Mai 2021 im Kulturamt vorliegen. Die Antragsunterlagen sowie die entsprechende Förderrichtlinie können Sie hier abrufen.

Im laufenden Jahr konnten bisher bereits 114 Projekte mit einem Gesamtumfang in Höhe von rund 160.000 Euro gefördert werden, darunter 80 Vorhaben mit einem Förderbetrag bis zu 1.500 Euro und 34 Vorhaben mit einem Förderbetrag über 1.500 Euro.

Am 2. September 2020 sind alle Interessierten um 17 Uhr zu einer sogenannten „Antragsfitness“ auf die Burg Beeskow eingeladen. Hier gibt es allgemeine Hinweise zu zentralen Fragen wie: Was macht einen guten Antrag aus? Was kann gefördert werden? Worauf wird bei der Jurierung geachtet?

Wir bitten Sie um Voranmeldung. Ansprechpartner ist Frank Märker, erreichbar unter:

Datum: 14. August 2020