Landrat Frank Steffen und Ehrenamtsbeauftragte Claudia Bartel würdigen Ehrenamt beim Besuch des Dorffördervereins Leißnitz e.V.
© Karolin Ring Mitglieder des Dorfförderveins Leißnitz e.V.
Zum jährlichen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember besuchte Landrat Frank Steffen gemeinsam mit Claudia Bartel, Ehrenamtsbeauftragte im Kreis, den Dorfförderverein Leißnitz e.V., um das ehrenamtliche Engagement in der Region zu würdigen.
Der Vereinsvorsitzende Jörg Hülsenitz gab im Gemeindehaus einen kurzen Einblick in die Geschichte des Vereins, der vor zwei Jahren gegründet wurde: „Wir sind mit dem Ziel gestartet unseren Dorfplatz zu verschönern und zu verbessern und können zum Ende diesen Jahres sagen, dass fast alle Maßnahmen umgesetzt sind, viele davon in gemeinsamen Arbeitseinsätzen.“ Zu den Verschönerungen gehört die Gestaltung des Trafo-Hauses, überdachte Picknick-Ecken und eine E-Bike-Ladestation.
Unter dem Motto „Vision Leißnitz 2044“ hat der Dorfförderverein einen Fahrplan entwickelt, der einen langfristigen Dialog und die Umgestaltung des Dorfes vorsieht. Wichtige Orte wie das Gemeindehaus, der Jugendclub, die Badestelle am Leißnitzer See, der Fußballplatz und die alte Kegelbahn sollen in die Planungen einbezogen werden. Ein konkretes Projekt ist der Bau eines neuen Spielplatzes.
Datum: 4. Dezember 2024