Minister Beermann informiert sich über den On-Demand-Verkehr in Storkow

Im April 2022 ist der On-Demand-Verkehr DALLI im Landkreis Oder-Spree in Storkow (Mark) an den Start gegangen. Das Verkehrsprojekt wurde im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von innovativen Mobilitätsangeboten des Landes Brandenburg mit Mitteln in Höhe von rund 358000 Euro unterstützt. Bei einem Besuch vor Ort informierte sich Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann am Montag (22. August 2022) unter anderem darüber, wie das neue Angebot von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird.

Verkehrsminister Guido Beermann: „Um unsere Mobilität klimagerecht zu gestalten und die dafür notwendige Verkehrswende zu schaffen, brauchen wir noch mehr kreative Angebote im ÖPNV – gerade in ländlicheren Räumen. Storkow geht hier mit Blick auf einen klimagerechten Öffentlichen Personennahverkehr mit gutem Beispiel voran. Ich freue mich, dass wir das innovative Projekt mit Landesmitteln in Höhe von fast 360000 Euro fördern konnten. Der bisherige Erfolg des On-Demand- Verkehrs DALLI zeigt, dass unsere Mittel gut angelegt sind.“

Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann hat sich am Montag in Storkow über den On-Demand-Verkehr DALLI informiert. Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann hat sich am Montag in Storkow über den On-Demand-Verkehr DALLI informiert.

Im zweiten Durchgang des Landeswettbewerbs zur Richtlinie zur Förderung von innovativen Mobilitätsangeboten des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung wurde der On-Demand-Verkehr DALLI der MWM-Solutions GmbH ausgewählt und mit Landesmitteln gefördert. Mit dem neuen Angebot wird das gesamte Stadtgebiet von Storkow (Mark) durch zwei vollelektrische Fahrzeuge im bedarfsabhängigen Flächenbetrieb ohne festen Linienweg an sieben Tagen in der Woche ganztägig bedient. Die Fahrzeuge sind Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs und per App oder Telefon buchbar. Als Besonderheit werden in den Fahrzeugen zeitgleich Waren regionaler Unternehmen transportiert. Dieser Ansatz verspricht auch eine Auslastung bei geringerer Bevölkerungsdichte und erschließt weitere Einnahmequellen zur Kostendeckung.

Mit der Richtlinie InnoMob werden Modellprojekte finanziell unterstützt, die zur Verdichtung oder zur Verbesserung von Verkehrsangeboten im Öffentlichen Personennahverkehr beitragen und so die Mobilität der Menschen in Brandenburg erhöhen. Dabei sollen Erfahrungen in Bezug auf wirtschaftliche und technische Aspekte sowie die Nutzerakzeptanz von neuen ÖPNV-Bedienformen gesammelt werden. Bis 2022 stehen dafür insgesamt 2,2 Millionen Euro an Landesmitteln zur Verfügung. Um eine hohe Qualität sowie eine effiziente Umsetzung der geförderten Vorhaben zu gewährleisten, wurde die Förderwürdigkeit in einem Wettbewerbsverfahren auf der Grundlage von Förderanträgen durch das Landesamt für Bauen und Verkehr und durch den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg formell und inhaltlich beurteilt.

Presseinformation Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

Datum: 22. August 2022