Neue Rettungswache in Brieskow-Finkenheerd fertiggestellt

Wie Ende Oktober 2019 bei der Grundsteinlegung für die Rettungswache Brieskow-Finkenheerd in der Lindenstraße 35 angekündigt, ist der Neubau ein Jahr danach fertiggestellt worden. Am Montag (2. November 2020) hat Michael Buhrke, Beigeordneter für Finanzen und Innenverwaltung des Landkreises Oder-Spree das Gebäude an die Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH übergeben.

Grundlage für die termingetreue Fertigstellung war die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dies betrifft als Bauherr die beteiligten Ämter der Kreisverwaltung, die mit der Projektplanung und Bauleitung beauftragten Firmen, die bauausführenden Gewerke sowie die an der Planung und Umsetzung beteiligten Mitarbeiter der Rettungsdienst GmbH.

Der Neubau, für den rund 1,5 Millionen Euro aufgewendet wurden, ersetzt den bisherigen Rettungswachenstandort in Brieskow-Finkenheerd, da dieser den Rahmenbedingungen für den Betrieb einer Rettungswache nicht mehr entsprochen hatte. Mit dem modernen Gebäude wurden die aktuellen räumlichen, hygienischen und arbeitsschutzrechtlichen Standards umgesetzt. Für die Mitarbeiter bestehen jetzt erheblich verbesserte Aufenthaltsbedingungen in der Wache, vor allem aber können die Arbeitsabläufe optimiert werden.

Mit der zentralen Lage des Neubaus unweit der B112 ist zudem eine schnellere Versorgung von Notfallpatienten möglich. Der neue Standort verfügt über zwei Stellplätze und wird mit einem Rettungswagen (RTW) und einem Reservefahrzeug belegt. Darüber hinaus ist die Rettungswache mit einer Waschhalle für die Fahrzeuge und einer daran angeschlossenen Dekontaminations- und Desinfektionsstrecke ausgestattet. Zusätzlich befindet sich im Obergeschoss ein großzügig ausgestatteter Schulungsraum mit modernster Technik, um die gestiegenen Weiterbildungsanforderungen an die Rettungskräfte sachgerecht umsetzen zu können.

Zum Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree gehören fünf Hauptwachen mit jeweils zwei angegliederten Nebenwachen. Das Unternehmen, dessen alleiniger Gesellschafter der Landkreis Oder-Spree ist, zählt 220 Mitarbeitende die im Jahr rund 27.000 Einsätze fahren.

Tröster-Bärchen "Tommy" künftig mit an Bord der Rettungswagen

Mit der neuen Rettungswache wurde am Montag auch der neue "Mitarbeiter" im Rettungsdienst des Landkreises Oder-Spree vorgestellt. "Tommy" heißt er und ist ein Tröster-Bärchen. Kleine Kinder, die mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden, brauchen oft besonderen Trost. Ganz oben auf der Trösterliste stehen natürlich die Eltern. Im Rettungswagen helfen die Rettungskräfte. Aber auch der neue plüschige Freund kann hier kleine Wunder bewirken. "Tommy" wird künftig in den Rettungswagen im Landkreis Oder-Spree mit an Bord sein und durch die Rettungskräfte an Kinder verschenkt, die von einem Notfall betroffen sind.

Der plüschige Kollege muss viele wichtige Aufgaben erfüllen. Allen voran Tränen trocknen, Angst lindern und Druck aushalten. Doch auch, wenn die Kinder mitteilen sollen, wo es wehtut, kann Tommy prima helfen. Der Rettungsdienst ist sehr dankbar, dass viele Sponsoren aus dem Landkreis Oder-Spree der Aktion gefolgt sind und die Kuscheltiere gespendet haben. Insgesamt 560 Tröster-Bärchen stehen dem Rettungsdienst nunmehr zur Verfügung. Umgesetzt hat diese tolle Idee die Verlagsgruppe KIM aus Chemnitz, die die Sponsorensuche erfolgreich durchgeführt hat.

Pressestelle Landkreis Oder-Spree

Datum: 2. November 2020