Online-Wunschkennzeichen nur noch über das i-Kfz-Portal des Landes möglich

Wunschkennzeichen können nicht mehr über das bisher dafür genutzte Portal des Landkreises Oder-Spree reserviert werden. Die Kreisverwaltung war gezwungen, das Modul „Wunschkennzeichen“ abzuschalten, da es nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen des Kraftfahrt-Bundesamtes entsprach.

Ab sofort können Wunschkennzeichen nur noch über das i-Kfz-Portal des Landes Brandenburg online reserviert werden. Unter der Rubrik Kraftfahrzeug Zulassung ist die Seite der internetbasierten Fahrzeugzulassung des Landes Brandenburg hinterlegt. Über den nachfolgenden Link werden Sie direkt auf das i-Kfz-Portal des Landes Brandenburg weitergeleitet.

Für eine Online-Reservierung Ihres Wunschkennzeichens müssen Sie fortan mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Sie sind im Besitz eines neuen Personalausweises (nPA) oder eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID)
  • sowie eines Kartenlesegerätes oder eines Smartphones mit der kostenlosen „AusweisApp2“

Ab Montag, den 11. Oktober 2022 bis einschließlich Freitag, den 11. November 2022 können jedoch übergangsweise Wunschkennzeichen unter der Rufnummer 03361 599-3065 telefonisch reserviert werden.

Datum: 7. Oktober 2022