Sieger Vorlesewettbewerb

Am 22. Februar 2021 fand im Archiv, Lese- und Medienzentrum der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes für den Landkreis Oder-Spree erstmals in digitaler Form statt. Die Schulsieger und Schulsiegerinnen der 6. Klassen reichten vorab Videos ein, in welchen sie ihr Lesetalent unter Beweis stellen konnten. Anders als bei der „Live“-Veranstaltung üblich, fiel diesmal das Lesen eines unbekannten Textes weg. Die Bewertungsrichtlinien und deren Gewichtung wurden an das digitale Format des Wettbewerbs angepasst. In Abstufungen wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl unterschiedlich bepunktet. Eine Bewertung der technischen oder „künstlerischen“ Qualitäten der Aufzeichnungen erfolgte nicht. Wie gewohnt vergab jedes Jurymitglied unabhängig seine Punkte. Unter den 15 eingereichten Videos, von neun Leserinnen und sechs Lesern, ermittelte die dreiköpfige Jury, bestehend aus Wolfgang Schmechel, Stephanie Lubasch und Lama Sharfo, einen Sieger beziehungsweise eine Siegerin. Die beste Vorleserin des Landkreises Oder-Spree, Mia Michaelis, kommt in diesem Jahr vom Carl-Bechstein-Gymnasium in Erkner. Mia Michaelis überzeugte die Jurymitglieder mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Code Genesis – Sie werden dich finden“ von Andreas Gruber von ihrem Lesetalent.

Sieger Vorlesewettbewerb 2021 Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs erstmals digital. Im Bild die Jury (von links Stephanie Lubasch, Lama Scharfo, Wolfgang Schmechel) mit der Gewinnerin Mia Michaelis vom Carl-Bechstein-Gymnasium in Erkner.

Das Archiv, Lese- und Medienzentrum informiert alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Ergebnis der Jurysitzung. Neben einer Urkunde bekommen sie auf dem Postweg eine extra Sonderausgabe des Titels „Haifischzähne“ als Buchgeschenk. Mia Michaelis vertritt den Landkreis Oder-Spree in der nächsten Runde, dem Bezirksausscheid.

Wir drücken ihr die Daumen!

Datum: 22. Februar 2021