Sparkasse Oder-Spree mit erfolgreicher Entwicklung im Jahr 2015

Der Vorstand der Sparkasse Oder-Spree hat am Mittwoch in Frankfurt (Oder) die Bilanz für das zurückliegende Geschäftsjahr vorgestellt. Trotz anhaltender Niedrigzinsphase, Regulatorik, Digitalisierung und einem weiterhin hohen Wettbewerbsdruck sei es gelungen, die Marktführerschaft der Sparkasse in ihrem Geschäftsgebiet zu festigen, stellte der Vorstand fest.

In ihrer Presseinformation hebt die Sparkasse Oder-Spree hervor, dass dieses Ergebnis nur möglich war, weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit qualitativ hochwertiger Beratung und Betreuung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit garantieren. Das Geschäftsgebiet der Sparkasse Oder-Spree erstreckt sich von der Oder-Neiße-Grenze bis in das Umland von Berlin. Den Kunden der Sparkasse steht mit 27 Geschäfts- und acht Selbstbedienungsgeschäftsstellen, 49 Geldautomaten, 45 Kontoauszugsdruckern, zehn Überweisungsterminals und sechs Münzeinzahlgeräten ein dichtes Servicenetz zur Verfügung. Über 44.000 Kunden sind aktive Nutzer des Onlinebanking.

Drittgrößte Sparkasse im Land Brandenburg

Geschäftsstelle Beeskow der Sparkasse Oder-Spree.

Die erfolgreiche Entwicklung der Sparkasse Oder-Spree drückt sich in der gewachsenen Bilanzsumme aus. Sie stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als drei Prozent und erreichte erstmals einen Wert von über 2,6 Milliarden Euro. Die Sparkasse Oder-Spree festigte damit ihre Position als drittgrößte Sparkasse unter den insgesamt elf Sparkassen im Land Brandenburg. Das Wachstum der Bilanzsumme wurde auf der Passivseite auch im abgelaufenen Geschäftsjahr vom Anstieg der Kundeneinlagen getragen. Sie erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 64 Millionen Euro und erreichten einen Wert von rund 2.268 Millionen Euro.

Auf der Aktivseite wird das Bilanzsummenwachstum vom Anstieg der Kundenkredite getragen. Der Bestand belief sich zum Ende des Jahres 2015 auf 982 Millionen Euro. Er erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 48 Millionen Euro, was einem Wachstum um rund fünf Prozent entspricht. Ende 2015 zählte die Sparkasse Oder-Spree insgesamt 151.953 Girokonten, davon 139.884 Privat- und 12.069 Geschäftsgirokonten.

Niedrigzinsphase drückt weiter auf die Ertragssituation

Das Niedrigzinsniveau schlägt sich auch auf die Ertragslage der Sparkasse Oder-Spree nieder. Erfreulich ist nach Einschätzung des Vorstandes, dass der im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte Zinsüberschuss mit 58,2 Mio. Euro das für 2015 geplante Niveau nahezu erreicht hat. Das gilt auch für das Betriebsergebnis vor Bewertung. Zum Ende des Jahres wurde ein Wert von rund 26,9 Millionen Euro erzielt.

800.000 Euro Spenden- und Sponsoringmittel für die Region

Die Sparkasse Oder-Spree stellte im Jahr 2015 rund 800.000 Euro Spenden- und Sponsoringmittel zur Unterstützung von Vereinen bzw. regionalen und insbesondere gemeinnützigen Initiativen zur Verfügung. Die von der Ostdeutschen Lotteriegesellschaft an die einzelnen Sparkasseninstitute verteilten Ausschüttungen rundeten das Engagement für die Region ab. Es ist der Sparkasse wichtig, mit diesen Mitteln ehrenamtliches Engagement zu würdigen, die Wirtschaftskraft der Region zu stärken und diese attraktiver zu gestalten.

Die Stiftung der Sparkasse Oder-Spree bewilligte seit ihrer Gründung im Jahr 2004 77 Projektanträge und stellte gut 300.000 Euro zur Verfügung. Die Sparkasse Oder-Spree wird als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut auch im Jahr 2016 Initiativen zur Stärkung des gesellschaftlichen Engagements fördern und dafür unverändert Spenden- und Sponsoringmittel bereithalten.

Neue Geschäftsstelle in Schöneiche vorgesehen

Um vorhandenes Potenzial zu heben, sollen die im Vorjahr im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen gebildeten Direktionen weiter gestärkt werden. Die Marktanteile in den Direktionen Ost und Süd sollen auf hohem Niveau weiter gefestigt werden. Für die Direktion West, deren Geschäftsbereich sich bis in den Berliner Speckgürtel erstreckt, besteht das Ziel, vorhandene Reserven zu erschließen und den Marktanteil entsprechend auszubauen. Vor diesem Hintergrund ist der Bau einer neuen Geschäftsstelle in Schöneiche vorgesehen.

Um modernsten Anforderungen zu entsprechen, plant die Sparkasse Oder-Spree für das Jahr 2016 ein Investitionsvolumen von rund einer Million Euro im Bereich IT-Technik und Infrastruktur. Dazu gehören Investitionen in die Sicherheit sowie Ersatzinvestitionen in die SB-Technik bzw. die Arbeitsplatzgestaltung der Mitarbeiter/innen.

Pressemitteilung der Sparkasse Oder-Spree

Datum: 16. März 2016