Niederlausitzer Studieninstitut bekommt neues Logo

Anfang Januar wird sich das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) in der Außendarstellung dem Betrachter völlig neu präsentieren. Das bisher auf Briefpapier, Broschüren und der Homepage verwendete Sigelwappen weicht dann einem modernen Logo. Bei der jüngsten Zweckverbandsversammlung des NLSI Anfang Dezember beschlossen die anwesenden Verbandsmitglieder die Verwendung eines neuen Logos, welches zukünftig in der Außendarstellung zum Einsatz kommen wird.

Bei der jüngsten Zweckverbandsbversammlung des NLSI beschlossen die anwesenden Vertreter einstimmig ein neues Logo: Vorsitzender der Verbandsversammlung und Landrat des Kreises Dahme-Spreewald, Stephan Loge (2. v. l.), Verbandsvorsteher und Landrat des Landkreises Oder-Spree, Manfred Zalenga (4. v. l.), Grit Klug, Erste Beigeordnete des Landkreises Oberspreewald-Lausitz (3. v. l.), Jens-Marcel Ullrich, Beidegordneter der Stadt Frankfurt (Oder) (6. v. l.), Grit Gotzel, Leiterin des Fachbereichs Verwaltungsmanagement bei der Stadt Cottbus (7. v. l.), Peter Hans, Erster Beigeordneter des Landkreises Elbe-Elster (8. v. l.). Mit auf dem Bild: Lars Gölz, Studienleiter des NLSI und Gundula Grönke, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal und Organisation beim NLSI. Foto: NLSI.

„So wie die Städte, Gemeinden und Landkreise soll sich auch das Studieninstitut in der Außendarstellung moderner und attraktiver präsentieren. Dessen waren wir uns in der Zweckverbandsversammlung einig“, erläutert der Vorsitzende der Verbandsversammlung, Landrat Stephan Loge. Im neuen Logo des NLSI wurden zentrale Elemente aus dem Siegelwappen des Studieninstituts verwendet, die allesamt für dessen Geschäftsgebiet stehen. Hierzu zählt zum einen der rote Stier, der als dominantes Element für die Niederlausitz steht und nicht nur im Siegelwappen des Studieninstituts zu finden ist. Auch in den Wappen der Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz sowie im klassischen Wappen der Region Niederlausitz aus dem 14. Jahrhundert ist dieses Tier zu finden. Was im Siegelwappen des NLSI als Fluss dargestellt wurde, deutet in dem neuen Logo die Farbe Blau an: Die gängige Kurzbezeichnung des Niederlausitzer Studieninstituts „NLSI“ wurde bewusst in blauen Buchstaben dargestellt, um auf die Flüsse Oder und Spree sowie auf die bedeutenden Seen, wie beispielsweise den Scharmützelsee im Norden oder den Senftenberger See im Süden des Geschäftsgebietes hinzuweisen. „Die Geschäfststelle wird noch bis Ende des Jahres alle Änderungen vornehmen, sodass sich das NLSI bereits Anfang Januar mit einem neuen Gesicht nach außen präsentieren wird“, freut sich Verbandsvorsteher Landrat Manfred Zalenga.

Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband, der von den Landkreisen Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree und Spree-Neiße sowie den beiden kreisfreien Städten Cottbus und Frankfurt (Oder) getragen wird und mit der Aus- und Fortbildung der Verwaltungsbediensteten betraut ist. Das Angebot reicht von der Erstausbildung für Verwaltungen (z.B. Angestelltenlehrgang I, Verwaltungsfachangestellte/r) über Weiterbildungslehrgänge (z.B. Verwaltungsfachwirt) bis hin zu Seminaren und Einzelfortbildungen zu diversen, für die Kommunalverwaltung relevanten Themenstellungen. Weitere Informationen zur Aus- und Fortbildung im allgemeinen Verwaltungsdienst der Kommunalverwaltungen sind unter www.studieninstitut-beeskow.de abrufbar.

Medieninformation Niederlausitzer Studieninstitut

Datum: 17. Dezember 2015