Vorbereitungen für Winterdienst auf Kreisstraßen in Oder-Spree getroffen

die Vorbereitungen für den bevorstehenden Winterdienst auf den Kreisstraßen des Landkreises Oder-Spree sind abgeschlossen. Im Auftrag der Kreisverwaltung werden insgesamt vier Firmen Winterdienstleistungen auf den 118 Kilometern Kreisstraße außerhalb der geschlossenen Ortslagen ausführen. Die beauftragten Unternehmen sind einsatzbereit.

Auf den Kreisstraßen werden nach dem Winterdiensteinsatzplan 2022/2023 folgende Firmen tätig:

• TEW Transport und Erden GmbH aus Neißemünde in den Ämtern Neuzelle, Brieskow-Finkenheerd und Schlaubetal, sowie in den Städten Beeskow und Friedland,
  • Tief- und Ökobau Schiemann GmbH aus Alt Stahnsdorf in den Ämtern Scharmützelsee und Schlaubetal, in der Stadt Storkow (Mark) sowie in den Gemeinden Tauche und Rietz-Neuendorf,
  • Westpfahl GmbH aus Spreenhagen im Amt Odervorland,
  • Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Straßenmeisterei Waldstadt im Amt Spreenhagen.

Insgesamt stehen in den beauftragten Unternehmen neun Fahrzeuge bereit, die mit einem modernen Feuchtsalzsystem ausgerüstet sind. Sie können bei Bedarf eine aus Sole und Trockensalz bestehende Salzmischung gezielt auf die Fahrbahn aufbringen. Jedes Fahrzeug hat ein Fassungsvermögen von drei bis vier Kubikmetern Feuchtsalz. Diese Menge reicht durchschnittlich zum Streuen einer Strecke von etwa 30 Kilometern aus.

An Werktagen beginnt die Winterdiensttätigkeit auf den Kreisstraßen um 5 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 6 Uhr früh. Durch den Einsatz von insgesamt vier Winterdienstfirmen ist es möglich, den Berufs- und Schülerverkehr zeitnah abzusichern. Je nach Witterungsverhältnissen müssen die Firmen die Winterdiensteinsätze rund um die Uhr ausführen, um die Verkehrssicherheit auf den Kreisstraßen zu gewährleisten. Die Zuständigkeit für den Winterdienst auf Kreisstraßen innerhalb der Ortslagen liegt direkt bei den Städten und Gemeinden.

Datum: 17. November 2022