Weitere regionale Partner für die Ehrenamtskarte gewonnen

Ehrenamtskarte der Länder Brandenburg und Berlin © Land Brandenburg Ehrenamtskarte der Länder Brandenburg und Berlin

Ob im Sport, der Kultur, dem Katastrophenschutz oder im Sozialbereich - ohne Ehrenamtliche läuft nichts. Jeder dritte Brandenburger engagiert sich mittlerweile freiwillig. Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes wurde in der Vergangenheit die gemeinsame Ehrenamtskarte der Länder Brandenburg und Berlin ins Leben gerufen. Bei Partnern der Karte können Engagierte besondere Vergünstigungen in Anspruch nehmen. In den letzten Monaten konnte der Engagement-Stützpunkt Oder-Spree weitere regionale Partner für die Karte gewinnen. Im Landkreis gibt es aktuell zehn Unterstützer, weitere Verhandlungen stehen vor dem Abschluss.

Coronabedingt können einige Angebote aktuell leider nicht in Anspruch genommen werden. So sind die Burgen Beeskow und Storkow sowie Museen wie das Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR, das Städtische Museum Fürstenwalde und das Wettermuseum in Lindenberg derzeit für Besucher geschlossen. Auch der in der alternativen Musikszene überregional bekannte Club Steelbruch in Eisenhüttenstadt kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt seine Konzerte durchführen. Bessere Möglichkeiten in den letzten Wochen und Monaten hatte der Reiterhof Richter in Schneeberg. Weitere Partner in Oder-Spree sind die Gemeindebibliothek in Schöneiche, Bast Heizungsbau in Woltersdorf und die Stiftung Stift Neuzelle. Einen Überblick über alle Partner in der Region und die Art der Vergünstigung findet sich auf der Internetseite des Landkreises. Alle Partner in Berlin und Brandenburg sind auf der Website: ehrenamt-in-brandenburg.de abrufbar.

"Der Beitrag von freiwillig Engagierten zu unserem Gemeinwesen ist unverzichtbar. Sie gehören zum Getriebe unserer Gesellschaft. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes gilt es, die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements nochmals deutlich herauszustellen. Gerade auch in diesen schwierigen Pandemiezeiten sind wir auf Zusammenhalt angewiesen", bekräftigt Rolf Lindemann, Landrat des Landkreises Oder-Spree.

Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig und kann beim Engagement-Stützpunkt Oder-Spree beantragt werden, wenn Ehrenamtliche 200 Stunden und mehr freiwillig tätig sind. Das entsprechende Formular steht online auf der Unterseite des Engagement-Stützpunktes zum Download bereit, kann auch per E-Mail oder Telefon angefordert werden.

Der Engagement-Stützpunkt Oder-Spree wird mit Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.

Datum: 4. Dezember 2020