Zusammenfassung der ersten Diskussionsveranstaltung

Damit Gesundheit ansteckt! – war der Titel der ersten Diskussionsveranstaltung zur Entwicklung einer Vision für einen gesunden Landkreis Oder-Spree. Diese fand als digitale Videokonferenz am 23. August 2021 statt, zu der sich Interessierte anmelden konnten.

Thematisierte Fragestellungen

Ist Gesundheit Privatsache oder sollte der Landkreis das Thema Gesundheit seiner Einwohnerinnen und Einwohner verstärkt priorisieren?

86 Prozent aller Todesfälle sind auf nicht übertragbare Erkrankungen zurückzuführen. Zu 77 Prozent sind diese nicht übertragbaren Erkrankungen für die Krankheitslast (verlorene Lebensjahre und Lebensjahre mit gesundheitlichen Einschränkungen) verantwortlich. Als ursächlich dafür gelten unter anderem der eigene Lebensstil sowie die allgemeinen Lebensbedingungen. Demzufolge haben die verschiedenen Lebensbereiche wie Umwelt, Bildung, Arbeit, Wohnen, Verkehr und andere, um uns herum einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit.Grundsätzlich liegt die Erhaltung der Gesundheit in der Verantwortung jeder einzelnen Person.

Wenn aber die Lebensbedingungen einen großen Einfluss auf die Gesunderhaltung der Menschen haben, kann es dann eine wichtige Aufgabe für Kommunen sein, gemeinsam etwas mehr für die Gesundheit und die Gesunderhaltung ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu tun?

Dieses „Mehr“ könnte in Zusammenarbeit mit Organisationen, Firmen, Vereinen, Akteuren der Gesundheitsversorgung, Verwaltungen, Städten, Gemeinden, Dörfern und ihrer Bewohnerschaft gelingen, wenn dies als gemeinsames, handlungsleitenden Ziel formuliert würde.

Ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Vision könnte dabei lauten:

• Der Landkreis Oder-Spree ist der gesündeste Landkreis in Brandenburg oder vielleicht
  • Gesundheit ist im Landkreis Oder-Spree als „Marke“ etabliert und erhöht damit die Attraktivität für seine Bewohnerschaft sowie für zukünftige Zuzügler

Zur Entwicklung einer jeweiligen Vision für die Altersgruppen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere haben sich die Teilnehmenden in kleinen Arbeitsgruppen verständigt und erste Ideen erarbeitet. In einer weiteren Arbeitsphase waren benötigte Bedarfe zur Umsetzung dieser Ideen zu erarbeiten.

Ergebnisse, Forderungen:

1. Für alle Altersgruppen ist eine angemessene Beteiligung zu gewährleisten.
  2. Bestehende Netzwerkstrukturen sind auszubauen und angemessen zu koordinieren.
  3. Systemübergreifende Konzepte sind zu erarbeiten, zu etablieren und zu evaluieren.
  4. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist flächendeckend zu etablieren.
  5. Eine regionale Entwicklungsstrategie mit und für den Landkreis ist zu erarbeiten.

Die Teilnehmenden sprachen sich dafür aus, zukünftig in bestehenden Netzwerkstrukturen und Gremien mitzuarbeiten und sie benannten sogar weitere Akteure, die an der Umsetzung von Gesundheitszielen des Landkreises mitwirken sollten. Nächste Veranstaltungen dieser Art werden sich voraussichtlich an den räumlichen Strukturen (Planungsräume,  Sozialräume) im Landkreis orientieren. Vorzugsweise finden diese Veranstaltungen in präsenter Form statt. Zur Gewährleistung des Gesundheitsschutzes aller Beteiligten ist die Durchführung ebenso im Online-Format möglich.

Interessierte können sich die Veranstaltungsdokumentation unter der E-Mail-Adresse: gesundheitsfoerderung-praevention@l-os.de anfordern.

Datum: 11. November 2021