Tourismus mit starker Sommersaison

„Brandenburg steuert auf einen neuen Tourismus-Rekord zu. Der positive Trend, den wir im Jahresverlauf hatten, hat sich im August fortgesetzt. Damit ist die gesamte Sommersaison sehr gut gelaufen", erklärte Albrecht Gerber, Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, zu den jüngsten vorliegenden Zahlen. Demnach buchten in den ersten acht Monaten dieses Jahres mehr als 3,24 Millionen Gäste über 8,8 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einer Steigerung um 6,4 Prozent bei den Gästezahlen und um fünf Prozent bei den Übernachtungen.

Seenland Oder-Spree mit den meisten Gästen

© Landkreis Oder-Spree / Mario Behnke Scharmützelsee Bad Saarow.
Die Spitzenreiter in den ersten acht Monaten 2015 waren das Reisegebiet Seenland Oder-Spree mit 458.632 Gästen, der Spreewald (451.764 Gäste) und das Ruppiner Seenland (368.607 Gäste). Bei den Übernachtungszahlen führt ebenfalls das Seenland Oder-Spree (1.469.824), gefolgt vom Spreewald (1.187.496) und dem Ruppiner Seenland (1.048.104). Auch das gute Wetter habe im August dazu beigetragen, dass zum Ende des Sommers nahezu alle märkischen Reiseregionen zulegen konnten, schätzte Gerber ein. Das habe Kurzentschlossene zu einer Brandenburg-Reise motiviert. Grundsätzlich führt der Minister das gute touristische Ergebnis aber auf die wachsende Professionalisierung der Branche zurück. „Die Akteure entwickeln mehr und mehr innovative Produkte und Dienstleistungen im engen Miteinander. Obwohl der gemeinsame Markenprozess erst am Anfang steht, macht sich schon bemerkbar, dass die Tourismusmarke Brandenburg immer besser wahrgenommen wird“, sagte Gerber.

Presseinformation Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg

Datum: 26. Oktober 2015