Badestellen zum Abschluss der Saison mit guter Qualität

In der vergangenen Woche hat das Gesundheitsamt die diesjährig letzte Beprobung der 32 ausgewiesenen Badestellen im Landkreis Oder-Spree durchgeführt. Im Ergebnis entsprechen alle überprüften Badestellen den mikrobiologischen Anforderungen der gesetzlichen Vorgaben. Auch die physikalischen Messwerte, wie pH-Wert und überwiegend auch die Sichttiefe liegen im guten Bereich, sodass dem Badevergnügen an allen untersuchten Badestellen nichts im Weg steht. Bei Wassertemperaturen zwischen 20,4°C und 24°C steht dem Badevergnügen damit nichts im Wege.

Die Badesaison wurde aufgrund des Corona-Geschehens im Jahr 2020 durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg in den Zeitraum vom 13. Juli bis zum 6. September 2020 verschoben.

In der Badesaison wurden im Zeitraum von Ende Juni bis Ende August insgesamt drei Mal alle 32 ausgewiesenen Badestellen an Seen und an der Spree nach den Richtlinien der Brandenburgischen Badegewässerverordnung alle vier Wochen kontrolliert. Weiterhin überwachten die Hygieneinspektoren des Landkreises weitere kleinere Badestellen in größeren Abständen.

Weitere Informationen zu unseren Badegewässern sind auf der folgenden Internetseite des Landes Brandenburg zu finden: badestellen.brandenburg.de

Datum: 31. August 2020

Untermenü