Erster modernisierter Abschnitt des Spreeradweges ist fertiggestellt

Der Landkreis Oder-Spree investiert kräftig in das touristische Radwegenetz. Gut 13 Millionen Euro sind allein für die Modernisierung des Spreeradweges auf dem Gebiet des Landkreises vorgesehen. Ein erster, 15 Kilometer langer Bauabschnitt wurde am Freitag (3. Juli 2020) zur Nutzung freigegeben. Die jetzt fertiggestellten Streckenabschnitte befinden sich in der Gemeinde Tauche und auf dem Gebiet der Stadt Storkow (Mark).

Start zur Eröffnungsradtour auf einem erneuerten Abschnitt des Spreeradweges in Werder/Spree (Gemeinde Tauche). Start zur Eröffnungsradtour auf einem erneuerten Abschnitt des Spreeradweges in Werder/Spree (Gemeinde Tauche).

Mit einem weiteren Baubeschluss hat der Kreistag auf seiner jüngsten Sitzung die Weichen dafür gestellt, dass sich der zweite und dritte Bauabschnitt nahtlos anschließen können. Die Verwaltung arbeitet jetzt an der planerischen Vorbereitung dieser Baumaßnahmen. Insgesamt werden somit 36 der 49 Kilometer des Spreeradweges, die durch Oder-Spree führen, komplett erneuert. Vorausgegangen war eine gründliche Bestandsanalyse durch die Straßenbaubehörde der Kreisverwaltung.

Ermöglicht werden diese umfassenden Maßnahmen durch ein großzügiges Förderprogramm des Landes Brandenburg. Nach der Richtlinie zur Förderung der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW-I) sind Zuwendungen des Landes in Höhe von 90 Prozent zu erwarten. Voraussetzung für diese Unterstützung war, dass der Landkreis das Projekt federführend abwickelt. Kooperationspartner des Landkreises sind die Städte Beeskow, Erkner, Fürstenwalde/Spree, Storkow (Mark), die Ämter Odervorland und Spreenhagen sowie die Gemeinden Grünheide (Mark), Tauche und Rietz-Neuendorf. „Vor uns liegt das erste greifbare Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung des Landkreises Oder-Spree mit seinen kreisangehörigen Kommunen“, bekräftigte Sascha Gehm, 1. Beigeordneter des Landkreises Oder-Spree, vor der Eröffnungsradtour.

Damit die Modernisierung des Radweges nicht von der jeweiligen Kassenlage der Kommunen abhängig ist, in deren Zuständigkeit die Strecken liegen, hat der Landkreis die kommunalen Eigenanteile übernommen. „Ich glaube dieses Geld ist gut angelegt und bedeutet außerdem, dass wir die örtliche Wirtschaft in einer vielleicht nicht ganz einfachen Zeit mit lukrativen Aufträgen unterstützen können“, schätzte Sascha Gehm ein und er gab einen optimistischen Ausblick auf weitere Investitionen in touristische Radwege in Oder-Spree. Die Idee vom Spreeradweg habe „Kinder bekommen“. „In dieser Woche haben wir Fördermittelanträge für eine Modernisierung der Tour Brandenburg und der Oder-Spree-Tour abgegeben. Mit diesen Projekten sollen dann weitere 86 Kilometer Radweg mit geschätzten Baukosten von ca. 21,7 Millionen Euro ertüchtigt werden“, kündigte der 1. Beigeordnete an.

Datum: 3. Juli 2020

Untermenü