Kreisseniorenbeirat des Landkreises hat neue Vorsitzende

Der Kreisseniorenbeirat, in dem alle Gemeinden und Kommunen des Landkreises Oder-Spree mit ihren Seniorenbeiräten durch ihre Vorsitzenden vertreten sind, hat einen neuen Vorstand. Zur neuen Vorsitzenden des Vorstands wurde Hannelore Buhl aus Erkner gewählt. Als Stellvertreter werden auch zukünftig Dr. Detlef Gasche aus Jacobsdorf und Marlies Nietzel aus Brieskow-Finkenheerd arbeiten. Der langjährige Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates Hans-Christian Karbe wurde mit einem großen Dankeschön für seine seit Jahren engagierte Arbeit entlastet.

Die neue Vorsitzende, Hannelore Buhl, ist schon über einen langen Zeitraum im Kreisseniorenbeirat engagiert und vertrat in diesem Gremium insbesondere die Interessen der Senioren der Stadt Erkner. Als Vorsitzende stellt sie sich nunmehr der Aufgabe, an einer wichtigen Schnittstelle für die Belange aller Senioren des Landkreises Oder-Spree zu wirken. Hier leben rund 62.000 Menschen, die 60 Jahre und älter sind. Das sind fast 35 Prozent der Einwohner des Landkreises.

Der Kreisseniorenbeirat wirkt bei der Planung und Umsetzung von Angeboten für die spezifischen Belange der älteren Generation mit und setzt sich für die Verbesserung des Verständnisses zwischen junger und älterer Generation ein. Als politisches Gremium erstattet der Kreisseniorenbeirat dem Kreistag Bericht über seine Arbeitsschwerpunkte.

Datum: 12. August 2020

Untermenü