NLSI bildet Zeitsoldaten zu Verwaltungsfachangestellte aus

Am Montag (20.11.2017) besiegelten der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI), Landrat Rolf Lindemann, und der Leiter des Kundenservices des Berufsförderungsdienstes Berlin, Gerald Langner, ganz offiziell den Beginn einer erfolgversprechenden Zusammenarbeit: Durch die Kooperation wird Soldatinnen und Soldaten, die mindestens eine vierjährige Dienstzeit bei der Bundeswehr abgeleistet haben, ab September 2018 die Möglichkeit eröffnet, eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in nur neun Monaten am NLSI in Lübben zu absolvieren. In diese Vollzeitausbildung ist ein dreimonatiges Praktikum integriert. Die Teilnehmer haben so die Gelegenheit, eine Kommunalverwaltung ihrer Wahl kennenzulernen und sich dort intensiv einzubringen.

Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI), Landrat Rolf Lindemann, der Leiter des Kundenservices des Berufsförderungsdienstes Berlin, Gerald Langner, und der Studienleiter des NLSI, Lars Gölz., freuen sich über die neue Kooperation. (Foto: NLSI)

„Wenn die Chemie stimmt und auch der Dienstherr ein Interesse daran hat, den jeweiligen Praktikanten sofort im Anschluss weiterzuqualifizieren, kann sich dieser direkt im Anschluss an die Zeugnisübergabe zum Verwaltungsfachwirt fortbilden lassen“, erklärte Verbandsvorsteher Rolf Lindemann. „Wir möchten mit diesem Modell“, so Lindemann weiter, „unseren Kommunalverwaltungen in Südbrandenburg noch eine weitere Möglichkeit eröffnen, um an gut ausgebildete Fachkräfte zu gelangen.“

„Ich freue mich sehr darüber, dass es in so kurzer Zeit möglich war, mit dem Niederlausitzer Studieninstitut ein Fortbildungskonzept für Soldatinnen und Soldaten zu erarbeiten“, sagte Gerald Langner. „Ich bin mir sicher, dass dieser Lehrgang gerade für diejenigen, die in Brandenburg verwurzelt sind, ein attraktives Angebot darstellen wird.“

Als Auftakt für das Vorhaben hatte sich das NLSI bereits am 8. November auf der Job- und Fachmesse „Karriere Öffentlicher Dienst“ am Bundeswehrstandort in Storkow präsentiert. Dort hatte die stellvertretende Studienleiterin Gundula Grönke im Rahmen eines Fachvortrages über den Lehrgang informiert. Ein weiterer Auftritt des NLSI ist auf der am 15.März 2018 in Berlin stattfindenden überregionalen Fachmesse des Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) geplant. Darüber hinaus wird auch der BFD Berlin bundesweit alle ausscheidenden Zeitsoldaten der Bundeswehr über diese Ausbildungsmöglichkeit informieren.

Pressemitteilung Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung

Datum: 20. November 2017