Neujahrsempfang wird zum Plädoyer für eine vitale Bürgergesellschaft

Philipp Humbsch nimmt auf dem Neujahrsempfang des Landkreises Oder-Spree am Sonntag (14.01.2018) in Bad Saarow von Landrat Rolf Lindemann und dem Kreistagsvorsitzenden Dr. Franz H. Berger die Ehrung für den Verein Pépinière e.V. entgegen.
Mit viel Schwung ist der Landkreis Oder-Spree ins Jahr 2018 gestartet. Dafür haben auf dem Neujahrsempfang des Landkreises am Sonntag in Bad Saarow ein von lateinamerikanischen Rhythmen geprägtes Konzert des Landespolizeiorchesters Brandenburg, kurzweilige Reden und die Mitglieder des Vereins Pépinière e.V. gesorgt. Sie wurden für das Projekt »Jeder kann ein Held sein« ausgezeichnet, mit dem der Verein das Thema Erste Hilfe in den Alltag von Grundschulen trägt. Die mehr als 200 Gäste des Empfangs nannte Landrat Rolf Lindemann „Mitmacher und Mutmacher“, die über die eigenen persönlichen Interessen hinaus Verantwortung übernehmen.

Serviceorientierte Arbeitsweise weiter ausprägen

Konzert des Landespolizeiorchesters Brandenburg auf dem Neujahrsempfang 2018 des Landkreises Oder-Spree.
Auf das Jahr 2017, das mit einer drohenden Kreisgebietsreform, einem umfassenden Führungswechsel an der Spitze der Kreisverwaltung und einem angeschobenen Mentalitätswechsel in der Verwaltung „eine hohe Schlagzahl“ von in allen Fachbereichen erfordert habe, blickte der Landrat ausgesprochen zufrieden zurück und dankte den Mitarbeitern für ihren außerordentlichen Einsatz. Er kündigte an, er wolle die serviceorientierte Arbeitsweise weiter ausprägen. Die Lacher und den Applaus auf seiner Seite hatte er mit dem launig vorgetragene Versprechen: „Wir sind nicht nur freundlich, sondern wir wollen uns das auch anmerken lassen.“

„Himmlisches Eingreifen" stoppt Kreisgebietsreform

Auch auf das große Thema des Jahres 2017, die geplante Kreisgebietsreform, schaute Rolf Lindemann – unter Rückgriff auf die Satire „Ein Bayer im Himmel“ von Ludwig Thoma – diesmal mit einem Augenzwinkern zurück und befand: „Anders als mit einem himmlischen Eingreifen lässt sich der Stopp der Kreisgebietsreform durch den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke wohl kaum erklären.“ Er bezeichnete es aber auch als Illusion zu meinen, dass mit der Kassierung dieses Reformansatzes die strukturellen Probleme vom Tisch seien und kündigte an, er werde im kommunalen Spitzenverband, dem Landkreistag Brandenburg, konstruktiv an einer Problemlösung und an einem fairen Lastenausgleich mitwirken. Verwaltungsintern habe er die entsprechenden Aufträge erteilt, Zuarbeiten für eine strategische Positionierung des Landkreises Oder-Spree zu erarbeiten.

Landrat Rolf Lindemann zeigte sich zuversichtlich, dass der Landkreis Oder-Spree im 25. Jahr seines Bestehens eine gute Entwicklung nehmen wird.

In engem Zusammenhang damit will die Kreisverwaltung 2018 das Thema Zukunft des ländlichen Raums mit all seinen Facetten, wie Abwanderung junger Menschen, wachsende Fachkräftelücke, geringe Mobilität oder ärztliche Versorgung, diskutieren und an gegenläufigen Konzepten arbeiten. „Zukunft ist kein Schicksal, sondern im Politischen ein Gestaltungsauftrag, den uns die Wähler gegeben haben. Wie Sie sehen, nehmen wir diesen ernst und werden mit aller Kraft daran arbeiten, dass der Landkreis Oder-Spree auch im Jahr 2018 – dem 25. Jahr seines Bestehens – eine gute Entwicklung nehmen wird“, versprach Rolf Lindemann.

Fortsetzen werde die Kreisverwaltung ihre Investitionstätigkeit. Hier nannte der Landrat die verkehrliche Infrastruktur, den Breitbandausbau und er kündigte die Fertigstellung des Feuerwehr- und Katastrophenschutztechnischen Zentrums sowie eines hervorragend ausgestatteten Kreisarchivs und Medienzentrums des Landkreises in Fürstenwalde an – Projekte, die er mit Leuchttürmen verglich. Auch die im Herbst erwartete Übergabe des Erweiterungsbaus am Carl Bechstein Gymnasium in Erkner zähle zu den Jahreshöhepunkten.

Soziale Aufgaben haben hohen Stellenwert

Über 200 Gäste kamen nach Bad Saarow zum Neujahrsempfang des Landkreises.

Der Landrat versäumte nicht, darauf hinzuweisen, dass jenseits dieser Glanzlichter 75 Prozent des Kreishaushaltes, also rund 300 Millionen Euro in jedem Jahr, für soziale Aufgaben im weitesten Sinne ausgegeben werden. „Daran arbeiten zwei Drittel unserer Mitarbeiter sehr professionell und verantwortungsvoll, um dem Sozialstaat vor Ort ein freundliches Gesicht zu geben. Hier leitet uns in besonderer Weise der Integrationsgedanke“, betonte Rolf Lindemann. An alle Gäste richtete er den Wunsch, bei der Integration der geflüchteten Menschen, die zum Teil bereits seit Jahren bei uns leben, nicht nachzulassen.

Bestätigung für den Kurs des Landrates, die Serviceorientierung der Kreisverwaltung auszubauen, gab es vom Kreistagsvorsitzenden Dr. Franz H. Berger: „Wir stehen als Kreistag hinter dieser Richtung.“ Er erkenne eine Aufbruchsstimmung in der Verwaltung. Ausdrücklich lobte Dr. Berger wie der Landkreis im Zusammenspiel mit den Abgeordneten des Kreistages und mit den kreisangehörigen Kommunen die Fragen um die drohende Kreisgebietsreform bearbeitet hat. Diese Herangehensweise sei beispielhaft dafür, wie Zukunft gestaltet werden könne: „Indem wir auf die Erfahrungen aller setzen.“

Pressestelle Landkreis Oder-Spree
Mario Behnke