Kindertagespflege

Die Kindertagespflege bietet Kindern vor allem in den ersten Lebensjahren eine familiennahe Betreuung, bei der die individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden können. Die Kindertagespflegeperson hat die Möglichkeit und die Zeit, sich einzelnen Kindern zuzuwenden. Bei der Betreuung in einer Kindertagespflegestelle mit bis zu fünf Kindern können Gruppenerfahrungen im kleinen, überschaubaren Rahmen gemacht werden. Diese Situation ermöglicht soziales Lernen ebenso wie eine (begrenzte) Auswahl an Spielpartnern.

Quelle: Handbuch Kindertagespflege

Der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe (Jugendamt) verantwortet das Pflegeerlaubnisverfahren gemäß § 43 Achtes Buch Sozialgesetzbuch in Verbindung mit der Kindertagespflegeeignungsverordnung.

Kindertagespflege ist eine Betreuungsform für Kinder unter 3 Jahren.

Sehr geehrte Eltern, Sie beabsichtigen, eine Betreuung und Versorgung Ihres Kindes in liebevoller Umgebung zu sichern, da Sie sich durch Erwerbstätigkeit nicht selbst kümmern können?

Eine wichtige Frage also, und eine der Entscheidungen, die Sie treffen müssen, ist die Wahl der für ihr Kind richtigen Tagesbetreuung. Insbesondere Kinder in den ersten Lebensjahren können als gute Alternative zur klassischen Kindertageseinrichtung in Kindertagespflege betreut werden.

Kindertagespflege bedeutet, dass ein Kind tagsüber bzw. für einen Teil des Tages in einer anderen Familie bei einer "Kindertagespflegeperson" betreut wird. Es kommt auch die Betreuung des Kindes in der Wohnung der Eltern oder anderen geeigneten Räumlichkeiten in Betracht. In einer Kindertagespflegestelle werden zwischen einem und maximal fünf Tagespflegekinder betreut. Die familiäre Situation des Kindes ist insbesondere durch die Erwerbstätigkeit, die häusliche Abwesenheit wegen Erwerbssuche, die Aus- und Fortbildung der Eltern oder durch einen besonderen Erziehungsbedarf des Kindes definiert.

Das Jugendamt bietet Ihnen gern eine Beratung zu wesentlichen Fragen der Tagespflege an. Es hält eine Liste der geeigneten Tagespflegestellen bereit und informiert Sie über die für Sie erreichbaren Angebote. Eltern können eine geeignete Tagespflegeperson auch gern selbst benennen. Diese kann bei Vorliegen der Voraussetzungen auch im Nachhinein anerkannt werden.

Das Jugendamt ersetzt der Kindertagespflegeperson die ihr entstehenden materiellen Aufwendungen und trägt die Kosten der Erziehung. Zu diesen Kosten tragen die Eltern durch Zahlung einer Elterngebühr bei. Die Höhe der Elterngebühr ergibt sich aus dem Einkommen, dem Betreuungsumfang und der Zahl der unterhaltsberechtigten Kinder einer Familie. Nähere Informationen über die Satzung des Landkreises Oder-Spree zur Inanspruchnahme von Plätzen in Kindertagespflege können ebenfalls beim Jugendamt eingeholt werden.

Kindertagespflegestellen

Hier finden Sie eine Übersicht der Kindertagespflegestellen im Landkreis Oder-Spree.

1. Frau Krüger

Berliner Landstraße 59
    OT Hangelsberg
    15537 Grünheide (Mark)

Es wurden keine Einträge gefunden!

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden!

1. Frau Bauer

Ehrenpreisweg 20