Wirtschaftsförderung

Der Fachbereich Wirtschafts- und Investitionsförderung im Amt für Kreisentwicklung unterstützt die Gründung, Ansiedlung und Expansion von Unternehmen durch Kontaktvermittlung und Beratung sowie durch die Begleitung von Vorhaben.

Aufgabenschwerpunkte

• Standortsuche: Unternehmen werden bei der Standortauswahl entsprechend der individuellen Anforderungen des Investitionsvorhabens unterstützt. Eine Übersicht verfügbarer Gewerbeflächen im Landkreis Oder-Spree bietet die Gewerbegebietsdatenbank der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB).
  • Investitionsmanagement
    • Beratung und Begleitung von Unternehmen bei der
      • Ansiedlung,
      • Standortverlagerung,
      • Betriebserweiterung sowie bei
      • Umnutzungen von vorhandenen Betriebsstandorten
    • Vorprüfung der Bebaubarkeit von Flächen unter Einbindung verschiedener Fachbereiche
    • Vertretung der Investoreninteressen im Rahmen verwaltungsinterner Abstimmungsprozesse bezüglich planungsrechtlicher und bauordnungsrechtlicher Verfahren der Standortentwicklung
  • Förderung (Unternehmen, Gewerbe)
    • Beratung zu Fördermöglichkeiten auf der Grundlage aktueller Förderrichtlinien
    • Organisation gemeinsamer Beratungstermine mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)
    • Unterstützung bei der Fördermittelantragstellung
    • Erstellung von Stellungnahmen zu Förderanträgen im Rahmen der Förderrichtlinien Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ GRW-G und GRW-I
    • Bearbeitung und Bewertung von Förderanträgen zur ländlichen Entwicklung (LEADER)
  • Netzwerkarbeit – Durch gute Kontakte zu Akteuren auf kommunaler, regionaler und Landesebene können relevante Ansprechpartner für individuelle Anliegen vermittelt werden.

Für die Förderung von Unternehmen im Landkreis Oder-Spree ist die Ostbrandenburgische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH ein weiterer wichtiger Ansprechpartner.

OWF Ostbrandenburgische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Peter Müller