Inhalt

Klaus-Peter Schulz übergibt den Titel des Kreisbrandmeisters an Christian Weiß

Mit einer feierlichen Zeremonie ist am Freitag, den 22. März 2024, der langjährige Kreisbrandmeister Klaus-Peter Schulz (67, Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Grünheide (Mark) verabschiedet worden. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Karsten Schwebe (60, Gemeindewehrführer Tauche) und Carsten Witkowski (58, Freiwillige Feuerwehr Amt Odervorland) hatte er für zwei Amtszeiten, also für insgesamt zwölf Jahre, die ehrenamtliche Funktion des Kreisbrandmeisters inne.

Mehr als 30 Jahre war Klaus-Peter Schulz für die Region im Brandschutz aktiv, begann in den neunziger Jahren als Kreisbrandmeister im Altkreis Fürstenwalde/Spree. Während seiner Amtszeit begleite ermehrere Großeinsätze wie zum Beispiel die Waldbrände Skaby (1992) und Ossendorf (2006), die Oder-Hochwasser (1997, 2010) oder der Störfall beim Industrieunternehmen in Erkner (2010).

Landrat Frank Steffen bedankte sich bei ihm für seinen Einsatz in den letzten Jahren: „Mit Klaus-Peter Schulz scheidet ein engagierter Fachmann aus der aktiven Feuerwehrarbeit aus. Den Modernisierungsprozess der Feuerwehr hat er maßgeblich mitgestaltet. Dafür meinen Dank.“

Mit der Beendigung der Amtszeit wird gleichzeitig ein Generationenwechsel eingeläutet. Als neuer Kreisbrandmeister wurde Christian Weiß (44) ernannt, der gleichzeitig die Position des Sachgebietsleiters Katastrophenschutz/ abwehrender Brandschutz ausübt. Im Rahmen eines Stellenbesetzungsverfahren konnte sich Christian Weiß durchsetzen und wechselte nach 22 Jahren von der Berliner Feuerwehr zum Landkreis Oder-Spree, dem er zuvor bereits als Amtswehrführer im Amt Schlaubetal verbunden war. Landrat Frank Steffen begrüßte diese Entscheidung: „Aufgrund der Aufgabenfülle hat sich die Verwaltungsleitung entschieden, die Funktion des Kreisbrandmeisters erstmals hauptamtlich zu besetzen und sie an eine Stelle in der Kreisverwaltung zu koppeln. Damit sind wir zukunftsfähig aufgestellt.“

Als Stellvertreter wurden David Schulz (Amtswehrführer Amt Neuzelle) und Andreas Diebert (Amtswehrführer Amt Scharmützelsee) für eine Dauer von sechs Jahren durch den Landrat ernannt.

Der erste geplante Termin, bei dem das neue Team des Kreisbrandmeisters im Einsatz ist, findet am 27. April mit einer groß angelegten Waldbrandübung des Amtes Neuzelle mit Einheiten des Katastrophenschutzes des Landkreises und Gästen aus Slubice am Wirchensee bei Treppeln statt.

Datum: 25. März 2024