6 Monate im Amt: Landrat Frank Steffen zieht im Video erste Bilanz

Am 14. Mai 2023 wurde Frank Steffen mit 52,4 Prozent der Stimmen zum neuen Landrat in Oder-Spree gewählt – seit 1. August ist er im Amt. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Diese drei Themen waren Frank Steffen in den letzten Monaten besonders wichtig:

• Schulneubauten: Investitionen wurden beschleunigt. Dazu gehört neben einer neuen Gesamtschule in Erkner und dem Gymnasium in Schöneiche auch die Regine-Hildebrandt-Schule in Fürstenwalde, für die der Planungswettbewerb jetzt abgeschlossen ist. Insgesamt sollen Planungszeiten verkürzt werden und Modulbauten Bauzeit sparen.
  • Moderne Verwaltung: Eine Arbeitsgruppe für die Umsetzung der Digitalisierung wird gegründet, um den Landkreis als modernen Dienstleister zu positionieren.
  • Unterbringung von Geflüchteten: Der Landkreis rechnet mit weniger Geflüchteten als im vergangenen Jahr. Es wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass keine Notunterkünfte gebraucht werden, sondern geflüchtete Menschen in vernünftigen Wohnräumen untergebracht werden.

Für das nächste halbe Jahr liegt Frank Steffen ein Thema besonders am Herzen: „Die nächsten Monate stehen ganz im Zeichen der Kommunalwahlen am 9. Juni. Ich möchte viele Bürgerinnen und Bürger motivieren, für den Ortsbeirat, die Gemeindevertretung oder den Kreistag zu kandidieren.”

Datum: 1. Februar 2024