Arbeitsgespräche der deutschen und polnischen Amtstierärztinnen und Amtstierärzte

Die Auswertung der Ergebnisse der vorgegangenen Gespräche der Amtstierärztinnen und Amtstierärzte aus der deutsch-polnischen Grenzregion war das Ziel der Beratung der am 28. November 2023 im Sitz der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA in Frankfurt (Oder).

Auf Einladung von Frau Senger Amtstierärztin im Landkreis Oder-Spree und Frau Kokot-Ciszewska Amtstierärztin der Lebuser Woiwodschaft kamen am 28. November 2023 in die Büros der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA die Amtstierärzte aus den benachbarten Landkreisen in der Grenzregion zusammen.

Herr Schiwietz begrüßte die Gäste und nahm sie auf eine kurze Zeitreise mit, in dem er die bisherigen Aktivitäten, an denen Durchführung die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA mitgewirkt hatte, erläuterte. Anschließend stellte Frau Senger die Aufgaben des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes im Landkreis Oder-Spree vor. Frau Kokot-Ciszewska äußerte während der Präsentation der Aufgaben der Amtstierärztin der Lebuser Woiwodschaft den Wunsch, sich über die aktuellen Themen austauschen zu können.

Dem Wunsch entsprechend tauschten sich die Amtstierärzte aus den benachbarten brandenburger und polnischen Landkreisen entlang der Oder über die gegenwärtigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Afrikanischen Schweinepest und Geflügelpest aus. Weitere Themen waren Tollwut und Rindertierseuchen.

Während der Diskussion wurden auch Sachverhalte besprochen, die einen grenzüberschreitenden Charakter aufweisen und eine Vertiefung bedürfen. Um dies gewährleisten zu können wurde abschließend die Notwendigkeit der Fortsetzung der Gespräche für den Frühling 2024 bestätigt und Themenvorschläge erarbeitet.

Die Durchführung der Beratung erfolgte im Rahmen des Klein Projekte Fonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA mit finanzieller Unterstützung aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung.

Datum: 4. Dezember 2023