Arbeitskreis Existenzgründerpartner Oderland-Spree verleiht Existenzgründerpreis und Mutmacherpreis

Im Senatssaal der Europa-Universität Viadrina trafen sich am Dienstag, den 14. November 2023 Existenzgründerinnen und Existenzgründer aus der Region Oderland-Spree zu einer festlichen Veranstaltung. Dazu eingeladen hatte der Arbeitskreis der Existenzgründerpartner Oderland-Spree, der an diesem Abend zwei Gründerpreise verlieh. Auf die bereits im Sommer erfolgte Auslobung des Arbeitskreises wurden 33 Bewerbungen eingereicht. Angesichts dieser großen Resonanz entschied sich das Netzwerk, neben dem „Existenzgründerpreis 2023“, erstmals auch einen Mutmacherpreis zu vergeben. Mit ihm wird eine Gründung im Nebenerwerb anerkannt und ausgezeichnet. Er soll Mut zusprechen, das Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln, um perspektivisch in den Haupterwerb wechseln zu können.

Mit dem Existenzgründerpreis 2023 wurde das Unternehmen Oderbruchdach aus Wriezen von Dachdeckermeister Christian Kalies ausgezeichnet. Die erfolgreiche bisherige Entwicklung des Unternehmens wurde vom Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland Gernot Schmidt als Laudator gewürdigt. Der Mutmacherpreis 2023 wurde an Frau Antje Glanert und ihr Unternehmen Pfaffendorfkonsum aus Rietz-Neuendorf verliehen. Sie habe mit ihrem Geschäft nicht nur das Versorgungsangebot in Pfaffendorf verbessert, sondern auch einen Ort geschaffen, an dem sich Menschen in begegnen können, wie der Landrat des Landkreises Oder-Spree, Frank Steffen in seiner Laudatio hervorhob.

Über die Auswahl der Preisträger entschied eine Jury. Sie bestand aus den 15 Mitgliedern des Arbeitskreises der Existenzgründerpartner Oderland-Spree.

Der Abend, der durch den Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) René Wilke mit einem Grußwort eröffnet wurde, zeigte eine beeindruckende Vielfalt des Gründungsgeschehens in der Region Oderland-Spree. Für einen angeregten Austausch darüber und über viele andere Themen boten sich den Gästen zahlreiche Gelegenheiten vor und nach der Preisverleihung sowie in der Pause.

Der Arbeitskreis der Existenzgründerpartner Oderland-Spree wünscht den Preisträgern und gleichermaßen allen Bewerbern viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung ihrer Unternehmen.

Datum: 16. November 2023