Ausstellung "Ermutigung - Kunst behinderter Menschen" in Fürstenwalde eröffnet

Vor 27 Jahren in einem kleinen Rahmen gestartet, hat sich die Ausstellung „Ermutigung - Kunst behinderter Menschen" zu einer Veranstaltung entwickelt, die nicht nur im Landkreis Oder-Spree, sondern über die Grenzen Deutschlands Beachtung findet. Auch in diesem Jahr waren viele Gäste gekommen, um bei der Eröffnung der Ausstellung in der Erich-Kästner-Schule in Fürstenwalde dabei zu sein.

Fast 1500 Einsendungen aus Deutschland und Polen waren in diesem Jahr eingegangen und von der ehrenamtlichen Fachjury begutachtet worden. Final wurden 87 Bilder, 72 Keramiken, sowie Batiken und Plastiken für die Ausstellung, die von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, Format gGmbH initiiert wird, ausgewählt.

Landrat Frank Steffen hob als Schirmherr der Veranstaltung die Bedeutung dieser Kunstausstellung heraus: „Durch diese Ausstellung werden Menschen mit Behinderung zur Kreativität und zum künstlerischen Schaffen ermutigt. Danke, an all die vielen ehrenamtlichen Unterstützer, die diese Veranstaltung seit 27 Jahren auf die Beine stellen.“

Die Ausstellung ist zu sehen:

• Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14:00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ort: Aula der Erich-Kästner-Schule, Heinrich-Mann-Straße 8, 15517 Fürstenwalde/Spree

Datum: 26. April 2024