Brandenburg wird zum Bundesland mit den meisten Grundbildungszentren

Zum 57. Welttag der Alphabetisierung am 8. September 2023 übergaben Bildungsminister Steffen Freiberg und Bildungsstaatssekretärin Claudia Zinke zwei Förderbescheide für regionale Grundbildungszentren. Mit zwei weiteren Bescheiden in der kommenden Woche wird Brandenburg künftig zum Bundesland mit den meisten Grundbildungszentren werden. Sie bilden die Voraussetzung, um Menschen möglichst wohnortnah erreichen zu können.

Bildungsminister Steffen Freiberg: „Das Recht auf Bildung darf keine Frage des Alters sein. Alle Erwachsenen im Land Brandenburg, denen das Lesen und Schreiben sehr schwer fällt, sollen die Chance haben, ihre Schriftsprachkompetenz zu verbessern. Die Brandenburger Grundbildungszentren arbeiten höchst erfolgreich. Ich möchte dieses Angebot weiter ausbauen, damit wir künftig die Menschen im Land Brandenburg noch besser wohnortnah erreichen können. Wir setzen damit den im Koalitionsvertrag vorgesehenen Ausbau der Grundbildungszentren um und leisten einen wichtigen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit.“

Das Bildungsministerium fördert in der neuen Förderperiode des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) sowohl die bestehenden neun regionalen Grundbildungszentren als auch mindestens drei neue Grundbildungszentren. Neu dabei sind die Landkreise Oberhavel, Oder-Spree und Märkisch-Oderland. Ziel des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) ist es, bis zu 18 Grundbildungszentren im Land Brandenburg zu etablieren. Sie werden Erwachsenen flächendeckend niedrigschwellige Lern- und Beratungsangebote zur Alphabetisierung und Grundbildung unterbreiten – mit dem Ziel, dass ihnen eine gleichberechtigte gesellschaftliche und berufliche Teilhabe möglich ist.

Die Landesregierung verfolgt das Ziel, Erwachsenen Lese- und Schreibkompetenzen zu vermitteln und Grundbildungsdefizite zu schließen. Seit 2015 werden neben Kursen zur Alphabetisierung und Grundbildung auch Grundbildungszentren aus ESF-Mitteln gefördert, die insbesondere darauf zielen, Teilnehmende aus der schwer erreichbaren Zielgruppe zu gewinnen. Sie beraten und ermutigen erwachsene Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz, deren Angehörige und sonstige Ratsuchende. Sie bieten offene Lernmöglichkeiten an – zum Beispiel Lerncafés – und vermitteln Interessierte in weiterführende Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse. Rund 12 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter haben derzeit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Das Land Brandenburg beteiligt sich an der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016 bis 2026 vom Bund, den Ländern sowie weiteren Dekadepartnern.

Fördersummen:

• Grundbildungszentrum Barnim in Eberswalde
    • Gesamtausgaben: 685323,11 Euro
    • Zuwendung Europäische Union und Land: 405600,00 Euro
  • Grundbildungszentrum Elbe-Elster in Elsterwerda
    • Gesamtausgaben: 352630,73 Euro
    • Zuwendung Europäische Union und Land: 282104,58 Euro
  • Grundbildungszentrum Frankfurt (Oder)
    • Gesamtausgaben: 431902,90 Euro
    • Zuwendung Europäische Union und Land: 431902,90 Euro