Inhalt

Brandenburger Verdienstorden für Feuerwehrfrau aus Neuzelle

Brandenburger Verdienstorden für Feuerwehrfrau Susanne Deimling aus Neuzelle © Staatskanzlei Brandenburg Brandenburger Verdienstorden für Feuerwehrfrau Susanne Deimling aus Neuzelle

Sie ist ein „seelischen Rettungsanker für Feuerwehrleute“. Mit diesen Worten würdigte Ministerpräsident Dietmar Woidke die Diplom-Psychologin und Neuzeller Feuerwehrfrau Susanne Deimling und überreichte ihr in Potsdam den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

Seit fast 30 Jahren betreut Susanne Deimling ehrenamtlich Männer und Frauen, die durch Einsätze psychisch belastet wurden. Gemeinsam mit Pfarrer Peter Sachse initiierte sie die gemeinsame landesweite Einsatznachbetreuung „ENT“ für Feuerwehrkameraden und Polizisten.

Wie wichtig das Engagement der Neuzellerin ist, betonte Dietmar Woidke in seiner Rede: „Unfälle, Brände, Unglücke, mit Toten und Verletzten können tiefe Spuren in der Seele hinterlassen. So unterschiedlich dramatisch die Erlebnisse sind, so groß ist die Bandbreite an Störungen und Behandlungsmöglichkeiten. In diesem Wissen initiierte Susanne Deimling eine landesweite Einsatznachbetreuung. Ihr Anliegen war es stets, die Frauen und Männer bei Feuerwehr und Polizei, Rettungsassistenten und Ärzte nicht allein zu lassen.”

Wir sagen Danke an Susanne Deimling und ihre Mitstreiter für diese beeindruckende Arbeit im Ehrenamt.

Datum: 12. Februar 2024