Drei neue Bushaltestellen in Beeskow eingeweiht

Die roten Luftballons wehten an der Haltestelle im Wind, der rote PlusBus stand zum Abfahren bereit und pünktlich nach dem Läuten der Beeskower Marienkirche um 12 Uhr erhob Gundula Teltewskaja, Beigeordnete für Ländliche Entwicklung in unserem Landkreis, ihre Stimme: „Die neuen Haltestellen helfen dem Landkreis Oder-Spree, die Vision einer Modellregion für einen nachhaltigen und zukunftsorientierten Öffentlichen Personennahverkehr in die Realität umzusetzen. Weitere Maßnahmen wie der Ausbau des PlusBus-Netzes in der Region Oderland-Spree oder der flächendeckende Ausbau des On-Demand-Angebots DALLI rücken so näher.“

Mit dem Fahrplanwechsel zum 8. April 2024 hat die Kreisstadt Beeskow seit heute drei neue Bushaltestellen für das Buslinienangebot der Busverkehr Oder-Spree GmbH: Am Markt, an der Burg und an der Kreisverwaltung. Mit der Inbetriebnahme der neuen Haltestellen wird der Zugang zum Nahverkehr in der Kreisstadt Beeskow deutlich verbessert und noch flexibler gestaltet – auch ohne das eigene Auto. Gleichfalls wird Gewerbetreibenden und Einrichtungen ein zusätzliches Kundenpotenzial gegeben.

Die Haltestelle werden auf Probe eingerichtet. Das heißt: Ein Jahr lang wird das Fahrgastaufkommen geprüft und anschließend ausgewertet. Im Frühling 2025 wird dann entschieden, ob die Haltestellen fest installiert und zum Beispiel mit Sitzbänken ausgestattet werden.

Auch Beeskows Bürgermeister Robert Czaplinski freut sich über das neue Angebot: „Die probeweise Einrichtung der drei neuen Haltestellen sind das Ergebnis aus konstruktiven Arbeitsgesprächen zwischen dem Landkreis, der Stadt Beeskow, deren Stadtverordneten und Einwohnern. Hierbei erschließt sich eine weitere Verkehrswende für die Kreisstadt, sodass das Angebotsspektrum für Bürgerinnen und Bürger sich vergrößert.“

Datum: 8. April 2024