Ehrenamtsgespräch mit dem Ministerpräsidenten im Landkreis Oder-Spree

Am 12. Juli 2023 nahm sich Ministerpräsident Dietmar Woidke im Rahmen seiner Kreisreise viel Zeit, um sich – gemeinsam mit Landrat Rolf Lindemann und dem zukünftigen Landrat Frank Steffen – mit ehrenamtlich Engagierten aus dem Landkreis Oder-Spree über ihr ehrenamtliches Engagement auszutauschen. Insgesamt zwölf Engagierte im Alter vom 11 bis 89 Jahren kamen in der Fürstenwalder Kulturfabrik zusammen, um mit dem Ministerpräsidenten über ihr Ehrenamt zu sprechen. Herr Woidke war interessiert daran, wofür sich jeder Einzelne engagiert, was sich die ehrenamtlich Engagierten für die Ausübung ihres Ehrenamtes wünschen und wo es Schwierigkeiten gibt.

Der Bereich des vertretenen Ehrenamtes war breit gefächert – Engagierte aus den Bereichen Kultur, Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit, Feuerwehr- und Katastrophenschutz, Sport, Klima- und Umweltschutz, aber auch Vereine wie der ambulante Hospizdienst Fürstenwalde e. V. und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. sowie eine Freiwilligenagentur waren vertreten. Festzustellen ist, dass jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, sich oft nicht auf einen Bereich festlegt, sondern überall aktiv ist, wo zivilgesellschaftliches Engagement benötigt wird. Eine der größten Herausforderungen ist in allen Bereichen gleich: Nachwuchssorgen! Die Suche nach Menschen, die sich ebenso ehrenamtlich engagieren möchten, gestaltet sich zunehmend schwieriger. Dabei ist ehrenamtliches Engagement ein wunderbares Geschenk.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Engagement-Stützpunkt des Landkreises Oder-Spree und dem Büro Landrat in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei des Landes Brandenburg.

Datum: 12. Juli 2023